Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 06/258  

Betreff: Vertrag der Stadt Hildesheim mit der Labora GGmbH
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Jörg AschemannAktenzeichen:FB 50 Soziales, Jugend und Wohnen
Federführend:50 Fachbereich Soziales und Jugend Beteiligt:Dezernat D
Bearbeiter/-in: Möhle, Ulf  13 Rechtsamt
Beratungsfolge:
Jugendhilfe- und Sozialausschuss Vorberatung
29.11.2006 
Sitzung des Jugendhilfe und Sozialausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung
Anlagen:
Vertragsentwurf Labora PDF-Dokument

Sachverhalt:

Sachverhalt:

Im Jahr 1993 hat die Stadt Hildesheim mit der Labora gGmbH einen Vertrag über die Durchführung von Jugendwerkstätten zur Schaffung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitslose junge Menschen abgeschlossen. Die Labora gGmbH hatte damit die Jugendwerkstätten der Stadt Hildesheim übernommen, erfolgreich fortgeführt und so einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Hildesheim geleistet. Dieser Vertrag läuft mit dem 31. Dezember 2006 aus.

 

Ziel der Labora Jugendwerkstatt ist es, arbeitslose junge Menschen in betriebsnahen Qualifizierungsmaßnahmen so zu beschäftigen, dass sie sich langfristig auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt etablieren können und sozial integriert werden. Zudem wird jugendlichen Schulverweigerern und Schulabsentisten in Werkstätten die Möglichkeit gegeben, durch alternative Schulersatzleistung den Übergang von Schule auf den Beruf erfolgreich zu gestalten.

 

Der neue Vertrag der Stadt Hildesheim mit der Labora gGmbH ist für den Zeitraum vom 01. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2009 vorgesehen. Demnach gewährt die Stadt dem Träger eine Zuwendung in Form eines Festbetrags für die Betriebskosten der Labora Jugendwerkstatt in Höhe von 108.000,- € jährlich. Die Förderung der Jugendwerkstatt ist wirkungsorientiert und wird durch das intensive Berichtswesen dokumentiert. Die Stadt Hildesheim legt besonderen Wert darauf, dass wie bewährt der Maßnahmeerfolg und das Vermittlungsergebnis der jungen Menschen und ihre gelungene Integration in Arbeit und Ausbildung in einer Evaluation ihren Niederschlag findet. Die Vertragsparteien sind an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert, um für die jungen Menschen in der Stadt Hildesheim weiterhin nachhaltige Erfolge zu erzielen.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Dem Vertrag der Stadt Hildesheim mit der Labora gGmbH über die Durchführung von Jugendwerkstätten von 2007 bis 2009 wird zugestimmt.   

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage

 

nein

 

 

     erläutert

 

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Entwurf des Vertrages zwischen der Stadt Hildesheim und der LABORA gGmbH für Arbeit und berufliche Bildung

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Vertragsentwurf Labora (38 KB) PDF-Dokument (20 KB)    
Seitenanfang