|
|
Sachverhalt:
Wenn aufgrund von Bauarbeiten oder Unfällen die Autobahn A7 teilweise oder komplett gesperrt ist, führt die offizielle Umleitungsregelung über den Berliner Kreisel sowie die Senator-Braun-Allee zur Goslarschen Landstraße und weiter - also entlang der B6.
Als „Nadelöhr“ erweist sich dabei die Kreuzung Senator-Braun-Allee / Goslarsche Landstraße, wie bei den jüngsten Sperrungen zu beobachten war. Dort können bei einer Grünphase lediglich vier bis sechs PKW und ein LKW abbiegen. Dies entspricht nicht ansatzweise dem Verkehrsaufkommen, welches an normalen Tagen auf der A7 unterwegs ist - geschweige denn dem, an Spitzentagen (Urlaubs-/Reiseverkehr) - und führt daher zu langen Staus.
Diese Staus sind zum einen eine Belastung für die Reisenden, die aufgrund der Sperrung die Ausweichstrecke nehmen müssen, und zum anderen für die Umwelt. Was jedoch noch viel schwerwiegender ist, auch die im Einsatz befindlichen Rettungsfahrzeuge, die das Klinikum ansteuern wollen, werden ausgebremst und sind z. T. gezwungen die Gegenfahrbahn zu benutzen.
Manche Auto- oder LKW-Fahrer versuchen über die Strecke Einum – Achtum auszuweichen, wodurch die Kreuzungen des Lindenwegs bzw. Kirschenwegs zur B6 ebenfalls zum Nadelöhr werden und lange Warteschlangen verursachen.
Diese Tatsachen allein sind schon ein Grund zu handeln. Allerdings wird sich dieses Problem noch verstärken, wenn in absehbarer Zeit die B6-Brücke über die B494 / Kennedydamm erneuert wird.
Die Verkehrsregelung an der Kreuzung Senator-Braun-Allee / Goslarsche Landstraße muss daher so ausgestaltet werden, dass auf solche Situationen schnell reagiert werden kann.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt mit den zuständigen Ämtern und Behörden die zeitnahe Umrüstung der Ampelschaltung an der Kreuzung Senator-Braun-Allee / Goslarsche Landstraße zu verwirklichen, so dass diese im Bedarfsfall (ggf. manuell) umgestellt werden kann, um dem offiziellen Umleitungsverkehr Vorrang zu gewähren.
Bis dies umgesetzt ist, muss mit der Polizei abgestimmt werden, dass in solchen Situationen die Polizei an der betreffenden Kreuzung die Verkehrsregelung übernimmt, um den Umleitungsverkehr schneller abfließen zu lassen.
Anlage/n:
///