Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 19/191  

Betreff: Umbau Elzer Staße
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Porompka, Nathalie
Federführend:66.1 Straßenentwurf und -neubau Bearbeiter/-in: Merz, Sabine
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Information
19.06.2019 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Lageplan  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:

 

Die Elzer Straße ist in einem technisch schlechten Zustand; eine grundlegende Sanierung ist dringend erforderlich. Die Maßnahme wurde auf dem Stand der Vorplanung bereits im Februar und im Mai 2019 im Ortsrat Moritzberg/Bockfeld vorgestellt.

 

Im Rahmen der geplanten, grundhaften Sanierung des Verkehrsraums werden folgende Verbesserungen für das Wohnumfeld sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erzielt:

 

- eine klare Zonierung des Straßenraums durch die bauliche Anlage von Längspark­plätzen, sowie durch funktionale Baumstandorte unter Berücksichtigung der Nutzung durch den ÖPNV und die für Hauptverkehrsstraßen notwendige Mindestbreite;

- der Umbau der Kreuzung Am Kupferstrang zu einem Kreisverkehr zur Verbesserung des Verkehrsflusses;

- die Herstellung eines standfesten, frostsicheren und gegenüber heute geräuschärmer zu befahrenden Fahrbahnoberbaus in Asphaltbauweise;

- der barrierefreie Umbau des gesamten Straßenraumes.

 

Die Belange der Menschen mit Behinderungen sind in der Planung berücksichtigt. Die Beteiligung des Behinderten- und Inklusionsbeirates wird bei einem fortgeschrittenen Planungsstand, mit einem entsprechenden Detaillierungsgrad, erfolgen.

 

Die Stadtentwässerung Hildesheim AöR (SEHi) beginnt zeitnah mit der Sanierung des vorhandenen Mischwasserkanals im gesamten Abschnitt. Die Straßenbaumaßnahme ist nach Abschluss der Kanalbauarbeiten in der Elzer Straße in den Jahren 2020 und 2021 vorgesehen.

 

Die Gesamtkosten werden auf ca. 2.870.000,00 Euro geschätzt. Hiervon hat die Stadt Hildesheim ca. 970.000,00 Euro zu tragen. Neben dem Eigenanteil der Stadt Hildesheim wird die Maßnahme durch Ausbaubeiträge nach dem Niedersächsischen Kommunal­abgabengesetz (NKAG) mit ca. 1.100.000,00 Euro und durch Fördermittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) mit ca. 800.000,00 Euro finanziert. Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt 2018 - 2021 eingeplant.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2


Anlage/n:

 

- Lageplan (Vorplanung)

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Lageplan (2264 KB)      
Seitenanfang