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Vorlage - 19/103  

Betreff: Vorbereitung einer Gesellschafterversammlung der Hafenbetriebsgesellschaft mbH Hildesheim;
hier: Jahresabschluss 2018 und Bestellung des Wirtschaftsprüfers für das Geschäftsjahr 2019
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Lange, Jan-Eike
Federführend:Beteiligungsmanagement Beteiligt:20 Fachbereich Finanzen
Bearbeiter/-in: Merz, Sabine   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
08.05.2019 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften      
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Entscheidung
12.06.2019 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Bestätigungsvermerk  
Bilanz 2018  
GuV 2018  
Lagebericht  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

  1. Jahresabschluss 2018

 

  1. Bestätigungsvermerk

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses nach § 317 HGB durch die Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatersozietät Krause & Kollegen, Hildesheim, hat zu keinen Einwänden geführt. Es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk (Anlage 1) erteilt.

 

  1. Geschäftsverlauf 2018

 

Bei der Hafenbetriebsgesellschaft mbH Hildesheim war im Wirtschaftsjahr 2018 eine deut­liche Umsatzsteigerung von 777 T€ auf 1.007 T€ (+ 231 T€) zu verzeichnen. Infolgedessen konnte ein positives Jahresergebnis in Höhe von 58 T€ (+ 48 T€) erwirtschaftet werden.

 

Die Abschlussbilanz (Anlage 2) weist zum 31.12.2018 folgende wesentliche Positionen aus:

 

 

2018

2017

Veränderung zum Vorjahr

 

T€

T€

T€

Bilanzsumme

718

619

+99

Anlagevermögen

279

314

-35

Umlaufvermögen

439

305

+134

Davon Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen

76

50

+26

Davon sonstige Vermögensgegen­stände

24

27

-3

Davon Liquide Mittel

325

222

+103

Eigenkapital

457

409

+48

Davon gezeichnetes Kapital

186

186

0

Davon Gewinnrücklagen

132

132

0

Davon Jahresüberschuss

58

10

+48

Rückstellungen

221

189

+32

Verbindlichkeiten

39

20

+19

 

Die Bilanzsumme ist um 99 T€ auf 718 T€ gestiegen. Auf der Aktivseite liegt diese Entwicklung im Wesentlichen im Anstieg des Umlaufvermögens begründet, auf der Passiv­seite im erhöhten Jahresüberschuss und ausgebauten Rückstellungen. Die Eigenkapital­quote ist in der Folge von 66,2 % auf 63,7 % gesunken.

 

Die Finanzsituation ist als solide einzuschätzen. Es bestehen keine Verbindlichkeiten gegen­über Kreditinstituten, sodass auch keine Aufwände für Zinsen anfallen. Mit 325 T€ verfügt die Hafenbetriebsgesellschaft mbH Hildesheim über ausreichend liquide Mittel.

 

Die Gewinn- und Verlustrechnung (Anlage 3) weist zum 31.12.2018 folgende wesentliche Ergebnisse aus:

 

 

2018

2017

Veränderung zum Vorjahr

 

T€

T€

T€

%

Ges. Erträge

1.051

1.180

-129

-10,9

Davon Umsatzerlöse

1.007

776

+231

+23,8

Davon sonstige betrieb­liche Erträge

43

403

-360

-89,3

Ges. Aufwendungen

933

1.160

-227

+24,3

Davon Materialaufwand

82

68

+14

+20,6

Davon Personalaufwand

442

430

+12

+2,8

Ergebnis nach Steuern

47

19

+28

+147,4

Jahresergebnis

58

10

+48

+480,0

 

Die wesentlichen Veränderungen in der GuV sind überwiegend auf den Anstieg der verlade­nen Schiffe (543 zu 572) und der damit einhergehenden Verbesserung der Verkehrsleistung von 566,1 Tsd. t auf 599,7 Tsd. t (+5,9 %) Umschlagsmenge zurückzuführen.

 

Steigerungen in den Gütergruppen Brennstoffe, Baustoffe/Mineralien und Eisen/Stahl stehen Umschlagrückgänge bei Kraftstoffen/Heizöl und Agrarprodukten gegenüber. Auch der Bereich der Hafenbahn konnte die Erträge steigern.

 

  1. Voraussichtliche Entwicklung der Gesellschaft

 

Für 2019 ist die Neuanschaffung eines Umschlaggreifers geplant. Als Chancen werden die bestehenden langjährigen Geschäftsbeziehungen zu den Kunden sowie die „unangefoch­tene Vorreiterstellung“ im Umschlagsgeschäft des Hildesheimer Hafens gesehen. Die Inves­titionen in den Stichkanalausbau, in Brückenanhebungen und die Hafenbahngleisanlage sollen mittelfristig die Attraktivität des Standortes auch für größere Binnenschiffe und den Bahnverkehr erhöhen. Eine Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrs­wegeplanes ist bereits erfolgt. Weiterhin bietet die beantragte BImSch-Genehmigung (BImSch=Bundes-Immissionsschutzgesetz) die Möglichkeit zu Neugeschäften im Bereich des Abfallumschlags. Konstatierend wird auch für das Geschäftsjahr 2019 ein positives Jahresergebnis und ein stabiles Umschlagsniveau erwartet.


  1. Beschlussvorschläge

 

Die Gesellschafter stellen den von „Krause & Kollegen, Wirtschafsprüfungsgesellschaft“ geprüften Jahresabschluss 2018 fest. Der Jahresüberschuss von 57.713,64 Euro soll wie folgt verwendet werden: 50.000,00 Euro werden je zur Hälfte an die Gesellschafter ausge­schüttet. Der Betrag von 7.713,64 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen.

 

Die Gesellschafter entlasten die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2018.

 

Die Gesellschafter entlasten den Arbeitsausschuss für das Geschäftsjahr 2018.

 

  1. Bestellung des Wirtschaftsprüfers

 

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungssozietät Krause & Kollegen, Hildesheim, prüfte die Jahresabschlüsse 2014 - 2018 der Gesellschaft zur vollsten Zufriedenheit. Für das Geschäftsjahr 2019 sollte gemäß des in der Beteiligungsrichtlinie verankerten Rotations­prinzips ein anderer Prüfer bestellt werden. Nach Bewertung der eingegangenen Angebote empfiehlt der Arbeitsausschuss den Gesellschaftern, mit der Abschlussprüfung des Geschäftsjahres 2019 die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Anochin – Roters & Kollegen GmbH Co. KG, Hannover, zu beauftragen.

 

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Beschlussvorschlag:

 

Der Vertreter der Stadt Hildesheim in der demnächst stattfindenden Gesellschafterversamm­lung wird ermächtigt,

 

  1. den Jahresabschluss 2018 festzustellen,
  2. der Verwendung des Jahresüberschusses zuzustimmen,
  3. dem Arbeitsausschuss und der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen,
  4. der Beauftragung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Anochin – Roters & Kollegen GmbH Co. KG, Hannover, zuzustimmen.

 

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Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

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Anlage/n:

 

  1. Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers
  2. Bilanz zum 31.12.2018
  3. GuV zum 31.12.2018
  4. Lagebericht der Gesellschaft

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Bestätigungsvermerk (205 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Bilanz 2018 (7 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich GuV 2018 (6 KB)      
Anlage 4 4 öffentlich Lagebericht (17 KB)      
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