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Sachverhalt:
Hiermit bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung der nachfolgenden Fragen in Bezug auf das zentrale Anmeldeverfahren für Kita-Plätze:
1. In welchem Zyklus finden Updates statt und in wie weit fließen Anregungen der Stadtverwaltung mit ein?
2. Welche Form der Rückmeldung über die Praktikabilität des Systems gibt es für andere Beteiligte (Eltern/Einrichtungsleitungen)?
3. Hat sich aus Sicht der Stadtverwaltung die Einrichtung der zentralen Anmeldung positiv etabliert?
4. Gem. SGB VIII ist eine formlose Antragstellung möglich. Welche Alternative Anmeldeverfahren gibt es derzeit für das Stadtgebiet Hildesheim?
5. Ist eine Antragstellung ausschließlich über die Betreuungsbörse rechtmäßig?
6. Welche Verbesserungsmaßnahmen sind aktuell geplant?
7. Hatte die Stadt während der Anmeldephase 1.12.-28.2. Zugriff auf die Anmeldungen?
8. Welche Auswertungsmöglichkeiten hat die Stadt während der Anmeldephase?
9. Vor dem Hintergrund einer mobilen Gesellschaft, ist die Erstellung einer App für iOS und Android geplant, da nicht alle Haushalte über einen PC verfügen?
10. Ist in absehbarer Zeit geplant, die Betreuungsbörse mehrsprachig aufzustellen?
11. Fehler der Software werden derzeit nicht öffentlich kommuniziert (Datumsfehler 1.12.17), soll diese Kommunikation in Zukunft verbessert werden, um Anmeldefehler zu vermeiden?
12. Denkt die Verwaltung über Alternativen zum aktuellen System nach?
13. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der positivste Wert ist, wie würde die Verwaltung die zentrale Anmeldesoftware vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre bewerten?
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