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Sachverhalt:
Die Arbeitsgruppe Radverkehr hat sich in ihrer Sitzung am 12.05.2015 für eine Verbesserung der Radverkehrssituation im Zuge der Steinbergstraße und der Robert-Bosch-Straße ausgesprochen. Die Strecke ist Bestandteil des Hauptroutennetzes Radverkehr, das im Rahmen des Integrierten Verkehrsentwicklungsplans (IVEP) beschlossen wurde. Im Zuge der Erarbeitung der stadtweiten Radverkehrskonzeption sollte hierbei eine Umsetzung der Maßnahmen zwischen Alfelder Straße bis zur Landesstraße 460 im Gesamtzusammenhang erfolgen.
Da eine im Gesamtzusammenhang gewünschte Umsetzung vor dem Hintergrund der Gesamtlänge von rd. 5 km finanziell nicht leistbar ist, unterschiedliche Baulastträgerschaften betroffen sind und auch die Rahmenbedingungen und Lösungsansätze im Streckenverlauf differieren, wird empfohlen, entgegen dem Wunsch der AG Radverkehr in sich abgeschlossene Teilstrecken zu beraten und zu beschließen. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass ein zu groß geschnürtes Paket in der Beratung zu keinem zeitnahen Beschluss geführt werden kann.
Dieses vorangeschickt, wird mit dieser Vorlage ein Lösungsansatz für den in sich abgeschlossenen Streckenabschnitt der Steinbergstraße zwischen der Alfelder Straße und der Einmündung „Am Probsteihof“ vorgelegt.
Das Konzept sieht vor, den Fahrradverkehr in diesem innerörtlichen Bereich komplett auf beidseitigen Schutzstreifen zu führen. Parallel hierzu ist entsprechend den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), Tab. 8, das Befahren der beidseitigen Gehwege für Fahrradfahrer erlaubt.
Lediglich auf der Teilstrecke zwischen Alfelder Straße und Matthiaswiese ist aufgrund des Breitenbedarfs der langen Abbiegespuren nach gegenwärtigem Stand nicht genügend Platz für Schutzstreifen. Hier wird allerdings geprüft, ob es die Ampelschaltung zulässt, dass die Abbiegespuren ggf. verkürzt werden können.
Die Einrichtung der Schutzstreifen ist mit einem Entfall der 11 Parkmöglichkeiten auf der Nordseite der Steinbergstraße zwischen Matthiaswiese und Göttingstraße verbunden. Der Wegfall der Stellplätze ist im Rahmen einer Abwägung an dieser Stelle zumutbar, da der Parkdruck relativ gering ist (s. Luftbild im anliegenden Konzept) und die angrenzende Bebauungsstruktur weitgehend mit privaten Stellplätzen auf den jeweiligen Grundstücken ausgestattet ist.
Einzelheiten zu dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Konzept sind der beigefügten Anlage zu entnehmen.
Der Ausschuss wird gebeten, den Vorschlag der Verwaltung zur Radverkehrsführung auf der Steinbergstraße zwischen Alfelder Straße bis „Am Probsteihof“ zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.
Da sich die Deckschicht zwischen Alfelder Straße und Königstraße derzeitig allerdings in einem schlechten baulichen Zustand befindet und die vorhandene Markierung entfernt werden müsste, macht eine Markierung von Schutzstreifen hier erst im Zusammenhang mit einer vorherigen Deckschichterneuerung Sinn. Planmäßig ist diese erst ab dem Haushaltsjahr 2018 vorgesehen. Es wird jedoch versucht, diese Deckschicht im Rahmen der Haushaltsdeckung frühzeitiger zu realisieren.
Der Streckenabschnitt zwischen Königstraße und „Am Probsteihof“ befindet sich in einem befriedigenden Bauzustand, so dass sich hier noch eine Demarkierung lohnt.
Anlage/n:
- Protokollauszug der Sitzung der AG Radverkehr vom 12.05.2015
- Konzept Radverkehrsführung
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Protokollauszug der AG Radverkehr vom 12.05.2015 (571 KB) | ||||
2 | öffentlich | Konzept Radverkehrsführung (2032 KB) |