Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 15/398  

Betreff: Wahl des Stadtrates für das Dezernat Jugend, Soziales, Schulen und Sport und Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Tasch, Maria
Federführend:11.1 Personal Beteiligt:Gleichstellungsbeauftragte
Bearbeiter/-in: Gryschka, Björn   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
14.12.2015 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
21.12.2015 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

 

Die Stelle der Stadträtin/des Stadtrates für die Bereiche Jugend, Soziales, Schule, Sport, Archiv und Bibliothekswesen ist nach dem Ausscheiden des bisherigen Amtsinhabers am 31.10.2015 neu zu besetzen. Nach § 109 Abs. 1 Nds. Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) werden die Beamtinnen und Beamten auf Zeit nach öffentlicher Ausschreibung der Stelle auf Vorschlag des Oberbürgermeisters für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt und in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen. Sie müssen die für ihr Amt erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzen.

 

Die Ausschreibung erfolgte in den Medien Frankfurter Allgemeine Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, FAZJOB.NET, im Nds. Ministerialblatt, in der Zeitschrift des Nds. Städtetages, im Stellenportal des Öffentlichen Dienstes Interamt und im Job-Portal der Stadt Hildesheim. Insgesamt sind 34 Bewerbungen eingegangen. Am 20.11.2015 wurden mit einer Bewerberin und vier Bewerbern der engeren Auswahl Vorstellungsgespräche geführt. Danach wird für das Amt des Stadtrates Herr Malte Spitzer vorgeschlagen.

 

Herr Spitzer, geboren am 12.10.1968, ist seit September 2014 Leiter des Referates Pflege und Heimaufsicht im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Von 2012 bis 2014 war er Präsident des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend u. Familie in Hildesheim, davor langjähriger Sozialdezernent des Landkreises Dithmarschen und dort auch leitender Kreisverwaltungsdirektor. Herr Spitzer hat das Studium für Verwaltungs­wissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer mit dem Magister-Titel abgeschlossen und zudem einen Abschluss als Diplom-Sozialwissen­schaftler an der Universität Hannover erworben.

 

Herr Spitzer verfügt aufgrund seiner umfangreichen Ausbildung und bisherigen beruflichen Erfahrung über die für das Amt des Stadtrates erforderliche Sachkunde und hat in dem persönlichen Vorstellungsgespräch einen in jeder Weise überzeugenden Eindruck hinter­lassen.

 

Ich schlage daher Herrn Malte Spitzer zur Wahl als Stadtrat der Stadt Hildesheim vor.

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Herr Malte Spitzer wird als Stadtrat gewählt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer der Amtszeit von acht Jahren als Stadtrat in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 


Anlage/n: ///

 

Seitenanfang