Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 14/077  

Betreff: Sportentwicklungsplanung im Bereich Tennis - Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V.
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Nowak, Jürgen
Federführend:51.2 Schule und Sport Bearbeiter/-in: Dorn, Dennis
Beratungsfolge:
Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Anhörung
26.02.2014 
Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Schule/Bildung, Sport und Integration Vorberatung
04.03.2014 
Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung, Sport und Integration geändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
05.03.2014 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften geändert beschlossen   
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
12.03.2014 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
24.03.2014 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim geändert beschlossen   
Anlagen:
Übersicht der Hildesheimer Tennisvereine  

Sachverhalt:

 

Derzeit wird von der Stadt Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim ein Sportentwicklungskonzept erstellt - Kooperationspartner ist der Kreissportbund. Themen sind u.a. die optimale Nutzung der vorhandenen Sportanlagen und deren künftige Gestaltung. Außerdem werden die Möglichkeiten und Chancen für vereinsungebundene Sportlerinnen und Sportler eruiert. Ein Ergebnis wird frühestens im Herbst dieses Jahres vorliegen.

 

Da es im Bereich der Stadtplanung / Stadtentwicklung seit längerer Zeit Überlegungen gibt, den Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V. auf den Wasserkamp umzusiedeln, haben die Ratsgremien gefordert, den Bereich Tennis zeitlich vorzuziehen, um den Standort des Vereins endgültig festzulegen (siehe Antrag 13/398-1).

 

In der Stadt Hildesheim gibt es 84 Sportvereine, davon haben 12 Tennisangebote; 3 dieser Vereine sind reine Tennisvereine. Die meisten Vereine haben in den vergangenen Jahren im Bereich Tennis starke Mitgliederverluste hinnehmen müssen und dadurch gibt es ein Überangebot an Tennisplätzen in der Stadt. Manche Vereine - wie der HTC Rot-Weiß - haben jetzt aber die Talsohle durchschritten und die Mitgliederzahl steigt wieder. Der HTC hat mittlerweile fast wieder seine alte Mitgliederzahl von 1996 erreicht: Damals hatte er 325 Mitglieder - nach einem zwischenzeitlichen Rückgang auf 252 Mitglieder hat er jetzt wieder 322 Mitglieder. Von den reinen Tennisvereinen ist der HTC Rot-Weiß der zweitgrößte, auf alle Vereine mir einem Tennisangebot gesehen, ist er der Drittgrößte.

 

Die Mitglieder des Vereins stammen hauptsächlich aus der näheren Umgebung, wie z.B. dem Galgenberg, dem Weinbergviertel bis hin zur Sprengerstraße und aus dem Bereich Sedanstraße und Umgebung. Der Verein hat eine gute Busanbindung und ist deshalb auch für Mitglieder aus dem restlichen Stadtgebiet gut erreichbar. Ein stadtteilbezogenes Sportangebot ist sinnvoll und wichtig, da es kurze Verkehrswege bedeutet und Freundschaften und Begegnungen in den Quartieren fördert.

 

Der HTC Rot-Weiß verfügt über 8 Außen- und 2 Hallenplätze. In der Regel wird die Belegung eines Außentennisplatzes mit 40 - 50 Mitgliedern pro Platz berechnet, der Verein liegt bei rund 40 Mitgliedern pro Platz. Somit ist das Platzangebot der Größe des Vereins angemessen. Die beiden Hallenplätze des Vereins sind gut ausgelastet und hinsichtlich des städt. Gesamtangebots sehr wichtig, weil dieses mit nur 10 Plätzen sehr gering ist. Die Lage hat sich in den letzten Jahren durch die Schließung mehrerer privater Tennishallen (Fit Inn, Sportwelt etc.) verschlechtert.

 

Besonders hervorzuheben ist die Jugendarbeit des HTC Rot-Weiß: Dem Verein gehören derzeit knapp 100 Jugendliche an und er liegt damit an den Grenzen seiner Kapazität. Er kooperiert im Rahmen eines Schulkonzeptes wechselnd mit verschiedenen Hildesheimer Schulen. Außerdem wird die Anlage in den Vormittagsstunden auch von Studentinnen und Studenten der Universität Hildesheim genutzt.

 

Aus den dargelegten Gründen sollte der Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V. an seinem bisherigen Standort in der gewachsenen Struktur verbleiben und langfristige Pacht- und Erbbauverträge erhalten, die dem Verein Rechtssicherheit geben und die notwendigen Sanierungsarbeiten ermöglichen. Der Verein spricht sich für Vertragsverlängerungen um 40 Jahre aus, wie es § 10 (1) des Erbbaurechtsvertrages vorsieht. Der Pachtvertrag sollte sinnvollerweise im gleichen Umfang verlängert werden.

 

Das insgesamt in der Stadt bestehende Überangebot von Tennisplätzen sollte deshalb in anderen Bereichen reduziert werden. Erwähnenswert ist dabei, dass die Tennisvereine außer der Übernahme von Pachten und Erbbauzinsen keine städt. Subventionen erhalten. Die Vereine zahlen einen Solidarbeitrag, der diesen Aufwendungen der Pacht- und Erbbauzinsübernahme gegenüber steht. Eine Aufgabe von Plätzen ist nur sinnvoll, wenn Flächen der Stadtentwicklung dienen und vermarktet bzw. einer anderen sportlichen Nutzung zugeführt werden können.

 


Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V. verbleibt an seinem bisherigen Standort.

 

  1. Der Verein erhält neue Pacht- und Erbbauverträge mit einer jeweiligen Laufzeit von 40 Jahren.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 


Anlage/n:

  1. Übersicht der Hildesheimer Tennisvereine

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Übersicht der Hildesheimer Tennisvereine (15 KB)      
Seitenanfang