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Sachverhalt:
Die Verwaltung schlägt vor, im Zuge der erfolgten Deckensanierung auf dem Hohnsen zwischen Goschentor und Struckmannstraße beidseitig einen Schutzstreifen und eine Aufstellfläche für Fahrradfahrer zu markieren.
Hiermit wird den Vorschlägen aus den Gutachten zum IVEP und zum Lärmaktionsplan sowie denen aus der Radwegarbeitsgruppe gefolgt.
Gleichwohl sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr in der Sitzung am 24.04.2013 dafür ausgesprochen hat, das Thema „IVEP“ gesondert in einem Gesamtpaket im Herbst beraten zu wollen, wird die Ummarkierung des Hohnsen bereits jetzt zur Vorlage gebracht, weil die Neumarkierung der Straße für die notwendige Verkehrslenkung nach der jetzigen Deckensanierung nicht bis dahin zurückgestellt werden sollte.
Die vorgeschlagene Ummarkierung erfolgt dergestalt, dass die 10 m breite Fahrbahn, die aktuell wie folgt aufgeteilt ist (von Ost nach West):
- 4,00 m Fahrspur FR Norden
- 4,00 m Fahrspur FR Süden
- 2,00 m Längsparkstreifen
künftig folgende Aufteilung erhält:
- 1,75 m Schutzstreifen FR Norden
- 4,50 m Kfz-Fahrspur ohne Mittelmarkierung für beide FR
- 1,75 m Schutzstreifen FR Süden
- 2,00 m Längsparkstreifen
Mit dieser Querschnittsaufteilung lässt sich gemäß „Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen – RASt 06“ der PKW-Verkehr auf der 4,50 m breiten Mischspur im Begegnungsfall bei verminderter Geschwindigkeit (< 40 km/h) abwickeln, während bei Begegnungsfällen größerer Fahrzeuge der Schutzstreifen für Fahrradfahrer mitbenutzt werden muss.
Zur Realisierung der Maßnahme ist es weiterhin erforderlich, an der Kreuzung Hohnsen/Struckmannstraße das gesonderte Signal für den Linksabbieger aus den nördlichen Hohnsen in die Stuckmannstraße aufzugeben und mit Mindestbreiten bei der Querschnittsaufteilung zu arbeiten. Dieses wird aber in den vorliegenden Gutachten als unkritisch angesehen, da weiterhin eine vertretbare Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.
Beschlussvorschlag:
Der vorgeschlagenen Ummarkierung des Hohnsen wird zugestimmt.
Finanzielle Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
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| (dann Folgekostenabschätzung erstellen) |
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Personelle Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
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| (dann FB 11 beteiligen) |
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Demografische Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
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| (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks) |
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Anlage/n:
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Lageplanskizze (4265 KB) | ||||
2 | öffentlich | Querschnitt Lärmaktionsplan (223 KB) |