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Sachverhalt:
Derzeitig befinden sich insgesamt 148.603 m Radwegnetz mit einer Gesamtfläche von 428.023 m² in der Straßenbaulast der Stadt Hildesheim.
In der anliegenden EXCEL-Datei sind diese Radwege straßenbezogen inkl. Angabe der jeweiligen Zustandsklasse (1 bis 8) sowie mit einer Filterfunktion aufgelistet (Anlage 1).
Das Radwegnetz stellt sich wie folgt dar:
Zustandsklasse | Länge (m) | Fläche (m²) |
1 | 7.797 m | 27.741 m² |
2 | 19.617 m | 56.989 m² |
3 | 11.439 m | 38.541 m² |
4 | 35.225 m | 100.348 m² |
5 | 30.954 m | 79.074 m² |
6 | 32.447 m | 94.175 m² |
7 | 0 m | 0 m² |
8 | 11.124 m | 31.155 m² |
Summe | 148.603 m | 428.023 m² |
Unter Anwendung der Erhaltungskennzahlen aus dem Merkblatt der Forschungsgesellschaft für Straßenwesen über den Finanzbedarf der Straßenerhaltung in den Gemeinden errechnet sich für dieses Radwegenetz ein jährlicher Erhaltungsmittelbedarf in Höhe von rd. 625.000 EUR (= 428.023 m² x 1,46 EUR/m²).
Für die Radwegflächen in den Zustandsnoten 6 bis 8 besteht darüber hinaus ein investives Erneuerungsbedürfnis im Volumen von geschätzt 6,9 Mio. EUR (125.330 m² x 55 EUR/m² *).
Unter Berücksichtigung der Berechnungsvorgaben aus dem städtischen Leitfaden über die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenberechnungen errechnen sich aus einer derartigen Investition für die Lebensdauer der Anlage (25 Jahre *) Folgekosten aus Abschreibungen und kalkulatorischen Zinsen in Höhe von rd. 10,4 Mio.EUR (Anlage 2), die im Ergebnishaushalt abzubilden sind.
Bezogen auf den Radwegebestand sind folgende Kernaussagen zu machen:
* s. Handbuch Vermögensbewertung
Anlage/n:
1. Radwege im Stadtgebiet – Kataster
2. Folgekostenberechnung Radwegeerneuerung
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Radwege im Stadtgebiet_Kataster (923 KB) | ||||
2 | öffentlich | Folgekostenberechnung Radwegeerneuerungen (132 KB) |