Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 13/263  

Betreff: Planspiel "City-Upgrade"
Hier: Musikfestival in Hildesheim zur Förderung lokaler Bands und Sänger
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Jugendforum
Federführend:10 Büro des Oberbürgermeisters Bearbeiter/-in: Demuth, Julian
Beratungsfolge:
Jugend- und Sozialausschuss Vorberatung
27.08.2013 
Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses zurückgestellt   
01.10.2013 
Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses geändert beschlossen   
Ausschuss für Kultur und Demographie Vorberatung
10.09.2013 
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Demographie ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Sachverhalt:

 

Das Jugendforum Hildesheim hat sich als eine der wichtigsten Aufgaben zum Ziel gesetzt, bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren das Interesse für Kommunalpolitik zu wecken und sie für eine Mitarbeit im Rathaus zu werben. Eine plastische Darstellung der Ratsarbeit bietet der Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ in Form eines Planspiels an, bei dem die Jugendlichen selbst in die Rolle kommunalpolitischer Akteure schlüpfen. Dazu führt der Vorstand des Jugendforums Hildesheim in Kooperation mit „Politik zum Anfassen e.V.“ ein solches Planspiel bereits zum zweiten Mal durch.

 

Erarbeitet und eingebracht wurden an einem Projekttag praxisnahe realistische Vorschläge, welche in der Konsequenz nun auch tatsächlich in Beschlussvorlagen für den Stadtrat der Stadt Hildesheim münden oder in einem ihm untergeordneten Gremium behandelt werden sollen.

 

Antrag: Musikfestival in Hildesheim zur Förderung lokaler Bands und Sänger

 

Immer mehr Jugendliche in Hildesheim machen Musik und suchen eine Möglichkeit sich mit ihrer Band einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Leider gibt es im Raum Hildesheim kaum Veranstaltungen für unbekannte Bands. Für viele Veranstaltungen werden nur bekannte Bands gebucht oder es finden Wettbewerbe statt, für deren Teilnahme es wiederum zahlreiche Beschränkungen gibt. Zudem können musikalische Abendveranstaltungen häufig nur von Erwachsenen besucht werden und Versuche, in diesen Einrichtungen Veranstaltungen am Nachmittag durchzuführen, schlugen bisher fehl.

 

Dem könnte man Abhilfe schaffen, indem man tagsüber ein Open-Air-Festival veranstaltet, für das sich jede Band bewerben und das auch von Jugendlichen besucht werden kann. Mit einer solchen Veranstaltung kann die Attraktivität Hildesheims gesteigert und das Jugendangebot gefördert werden. Etablierte Festivals in Hildesheim und Umland wie das M‘era Luna und Teichrock ziehen seit Jahren ein großes Publikum an, bieten aber wenig Zugang für Hildesheimer Jugendbands.

 

Ein erfolgreiches Festival könnte wiederum anderen Jugendlichen den Anreiz bieten, ein Instrument zu lernen, eine Band zu gründen oder selber möglicherweise ein Konzert zu veranstalten.

 

Um neben der viel kritisierten Beschäftigung mit Computer und Fernseher einen alternativen Zeitvertreib zu schaffen, ist es sinnvoll, Jugendliche musikalisch zu fördern.

 


Beschlussvorschlag:

 

In Hildesheim soll im Sommer ein Open-Air Musikfestival für Jugendliche stattfinden, bei dem lokale Bands auftreten. Dazu wird die Verwaltung beauftragt, mit möglichen Veranstaltern in Kontakt zu treten, die die Organisation und Durchführung des Open-Air Musikfestivals übernehmen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 


Anlage/n:

 

Seitenanfang