Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 07/184  

Betreff: St. Bernward-Krankenhaus
- Entwicklung des Grundstücks Langelinienwall/Lucienvörder Straße und der westlichen Treibestraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Detlef Brüner
Federführend:61.1 Stadterneuerung und Denkmalschutz Beteiligt:Dezernat C
Bearbeiter/-in: Brüner, Detlef  61 Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung
   66.2 Grünflächen und Friedhöfe
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
04.07.2007 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr zurückgestellt   
29.08.2007 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr zurückgestellt   
11.09.2007 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr      
Anlagen:
BK Uebersichtsplan zu Vorlagen_Nr 07_184  

Sachverhalt:

Sachverhalt:

Unter Vorlagen-Nr. 07/168 hat die Verwaltung den Verkauf von Grundstücksflächen der Stadt Hildesheim vorbereitet. Eine Entscheidung durch den Rat ist für den 16. Juli vorgesehen. Der Anlass für dieses Grundstücksgeschäft besteht in der Absicht der kirchlichen Stiftung St. Bernward und dem Erfordernis, den innerstädtischen Krankenhaus-Standort durch weitere bauliche Schritte zu entwickeln und dessen Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Mit den Bau eines Ärztehauses soll zwischen der Frauenklinik und dem Haupteingang an der Treibestraße ein zeitgemäßes Angebot an ambulanten Medizindienstleistungen geschaffen werden. Ein Nachweis der notwendigen Stellplätze ist aber schon jetzt auf den nur knapp zur Verfügung stehenden Grundstücksflächen der Stiftung nicht mehr möglich. Das Parkierungsangebot soll deshalb mit Unterstützung der Stadt Hildesheim erweitert und die Erreichbarkeit des Krankenhauses für Patienten, Besucher sowie Beschäftigte deutlich verbessert werden.

Der an der Treibestraße vorhandene Parkplatz soll mit Hilfe einer Aufstockung von derzeit ca. 60 um 55 Parkplätze erweitert und künftig Besuchern und Patienten zur Verfügung gestellt werden.

In dem Neubau einer zweigeschossigen Parkierungsanlage auf dem Grundstück an der Lucienvörder Straße sollen etwa 100 Mitarbeiterparkplätze neu geschaffen werden. Für das Quartier können damit spürbare Entlastungen von dem derzeitigen Parkdruck erreicht werden. Das Projektareal soll sich über die derzeitig als Werkhof genutzten Flächen des Krankenhauses teilweise sowie das Grundstück der Stadt erstrecken. Die geplante Anlage wird über die Straße am Langelinienwall erschlossen. Der Werkhof soll nördlich angrenzend auf einer reduzierten Fläche neu organisiert werden. Die derzeit unbefriedigende vom Wall aus bestehende Sicht auf die Betriebsflächen soll durch eine geeignete Einfriedung des Hofs abgeschirmt werden. Die offene Parkierungsanlage wird durch eine Begrünung der offenen Fassaden in das städtebauliche Umfeld eingebunden.

Die für den Bau des Ärztehauses und die Aufstockung des an der Treibestraße vorhandenen Parkplatzes erforderlichen Genehmigungsverfahren sind bzw. werden kurzfristig eingeleitet. Um aber die Realisierung des Ärztehauses ab Herbst des Jahres zu vereinfachen und die erforderlichen Erschließungs- und Gründungsmaßnahmen zu beschleunigen, soll der westliche Abschnitt der Treibestraße zwischen der Zufahrt zum Parkplatz Palandtweg und dem Mühlengraben dem St. Bernward Krankenhaus übertragen werden. Die Stadt Hildesheim kann damit von Unterhaltungspflichten entlastet werden. Die zu erhaltenden Wegeverbindungen sowie die verbleibenden Ver- und Entsorgungsleitungen sollen gesichert werden.

Die straßenrechtliche Einziehung gem. § 8 NStrG der zur Umsetzung des Entwicklungskonzeptes benötigten Teilflächen der Straßen „Treibestraße“ und „Langelinienwall“ wird als Geschäft der laufenden Verwaltung umgesetzt.

Hinsichtlich der Aufgabe des seit vielen Jahren ungenutzten Spielplatzes auf dem städtischen Grundstück an der Lucienvörder Straße wird der Jugendhilfeausschuss mit gesonderter Sitzungsvorlage beteiligt.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Die beabsichtigten Entwicklungen am Standort des St. Bernward-Krankenhauses werden einschließlich der straßenrechtlichen Einziehungen zustimmend zur Kenntnis genommen.

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja (s. Vorlagen-Nr. 07/168)

 

nein

 

 

    

 

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Übersichtsplan

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich BK Uebersichtsplan zu Vorlagen_Nr 07_184 (338 KB)      
Seitenanfang