|
Im Rahmen der Integrierten Verkehrsentwicklungsplanung sollen die Verhältnisse für den Radverkehr in Hildesheim verbessert werden.
Eine Schlüssel-Maßnahme zur Umsetzung der Integrierten Verkehrsentwicklungsplanung stellt die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung dar.
Seitens der Verwaltung ist beabsichtigt, weitere 9 Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freizugeben.
Hierbei handelt es sich um folgende Straßen:
? Hinterer Brühl ? Im Kniepe ? Küchenthalstraße ? Lappenberg ? Liegnitzer Straße ? Margaretenweg ? Neustädter Stobenstraße |
? Oppelner Straße |
? Posener Weg |
Diese sind Einbahnstraßen der Stufe 2, die zunächst nicht den definierten Kriterien für eine Freigabe entsprochen haben. Diese Kriterien wurden dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr am 02.02.2011 bekanntgegeben (Vorlage 11/022).
Durch die Projektgruppe zur Umsetzung der Integrierten Verkehrsentwicklungsplanung wurden Pläne erarbeitet, die eine Freigabe der Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung ermöglichen. Die kleine Verkehrskommission hat den Plänen bereits zugestimmt, so dass die erforderlichen Anhörungen bereits durchgeführt wurden.
Die Pläne sind in der Anlage beigefügt.
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Lageplan Hinterer Brühl (84 KB) | ||||
2 | öffentlich | Lageplan Im Kniepe (49 KB) | ||||
3 | öffentlich | Lageplan Küchenthalstr. (108 KB) | ||||
4 | öffentlich | Lageplan Lappenberg (193 KB) | ||||
5 | öffentlich | Lageplan Liegnitzer Str. und Posener Weg (349 KB) | ||||
6 | öffentlich | Lageplan Margaretenweg (342 KB) | ||||
7 | öffentlich | Lageplan Neustädter Stobenstr. (230 KB) | ||||
8 | öffentlich | Lageplan Oppelner Str. (188 KB) |