Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 07/081  

Betreff: Vorbereitung der Gesellschafterversammlung der Stadttheater Hildesheim GmbH;
hier: Feststellung des Jahresabschlusses sowie Entlastung der Geschäftsführung sowie des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2005/2006
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Dieter Jöhring
Federführend:41.1 Kultur Beteiligt:Dezernat D
Bearbeiter/-in: Gärtner, Sylvia  13 Rechtsamt
   20 Fachbereich Finanzen
   41 Fachbereich Kultur/Marketing/Internationale Beziehungen
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Vorberatung
24.04.2007 
Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
30.05.2007 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung
Anlagen:
Bericht WIBERA  

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Nach § 10 Nr. 3 und 4 des Gesellschaftervertrages der Stadttheater Hildesheim GmbH ist es die Aufgabe der Gesellschafterversammlung, den Jahresabschluss festzustellen und die Entlastung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates vorzunehmen. Die Jahresabschlussprüfung richtet sich nach den Vorschriften der Niedersächsischen Gemeindeordnung (§ 123 /124 NGO).

 

Die Stadt und der Landkreis Hildesheim als Gesellschafter gemäß § 124 NGO haben einen Abschlussprüfer zu wählen und die Rechte nach § 53 HGrG auszuüben.

 

Die Stadttheater Hildesheim GmbH hat die Aktiengesellschaft (AG) WIBERA Wirtschaftsberatung/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Düsseldorf, Niederlassung Hannover, mit der Prüfung des Jahresabschlusses der GmbH für das Geschäftsjahr 2005/2006 beauftragt. Das Ergebnis der Prüfung (uneingeschränkter Bestätigungsvermerk vom 07.12.2006) besagt, dass der Jahresabschluss 2005/2006 und die Buchführung der Stadttheater Hildesheim GmbH nicht zu Einwendungen geführt haben. Der Jahresabschluss vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht gibt insgesamt eine zutreffende Vorstellung von der Lage der Gesellschaft und stellt die Risiken der künftigen Entwicklung zutreffend dar.

 

Auf Grund dieses Prüfungsergebnisses stehen der Feststellung des Jahresabschlusses sowie der Entlastung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates keine Bedenken entgegen. Die Durchführung der Abschlussprüfung und die Darstellung des Prüfungsergebnisses wurden dem Aufsichtsrat der Stadttheater Hildesheim GmbH in seiner Sitzung am 14.02.2007 mitgeteilt. Das Prüfungsergebnis wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der vom Rat gewählte Vertreter der Stadt Hildesheim in wirtschaftlichen Unternehmen wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Stadttheater Hildesheim GmbH wie folgt abzustimmen:

 

Für das Geschäftsjahr 2005/2006 wird auf der Grundlage der am 07. Dezember 2006 abgeschlossenen Prüfung des Jahresabschlusses der Jahresabschluss festgestellt sowie der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der Stadttheater Hildesheim GmbH Entlastung erteilt.

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage

X

nein

 

 

     erläutert

 

 

 

Anlage/n:

Anlage:

 

Bericht der WIBERA Wirtschaftsberatung/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Düsseldorf, Niederlassung Hannover

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Bericht WIBERA (842 KB)      
Seitenanfang