Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Drispenstedt
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Drispenstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Werkstatt der Lebenshilfe e.V.
Ort: 31135 Hildesheim, Hildebrandstr. 95
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

a) Zuwegung zum Parkplatz des SC Drispenstedt / BBZ

a) Zuwegung zum Parkplatz des SC Drispenstedt / BBZ

Herr Heims wies darauf hin, dass ein Poller bei der Zuwegung zum Parkplatz des SC Drispenstedt / BBZ (aus Richtung Hoogewegstieg) ständig umfahren werde. Die am Seitenstreifen befindlichen Bodendecker und Pflanzen seien regelrecht "umgepflügt" worden. Darüber hinaus werde im Umfeld des Parkplatzes wilder Müll abgeladen.

 

b) Brücke über den Unsinnbach aus Richtung Pestelstraße

Frau Mikulski bat um Auskunft, ob für die abgeräumte Brücke über den Unsinnbach (Zuwegung in Verlängerung der Pestelstraße) in nächster Zeit ein Ersatz geschaffen werde.

 

c) Ortschronik Drispenstedt

Herr Kühnel regte eine Aktualisierung der Ortschronik Drispenstedt aus dem Jahre 1990 an.

 

d) Gehwegbelag Hildebrandstraße

Herr Steffens wies darauf hin, dass der Plattenbelag entlang des nördlichen Gehweges der Hildebrandstraße durch das Wurzelwerk der dort befindlichen Straßenbegleitbäume hochgehoben wurde. Er bat um entsprechende Instandsetzungsarbeiten.

 

e) Ehrlicherstraße

Herr Ruhland wies darauf hin, dass in der Ehrlicherstraße in Höhe der Schwimmhalle (Richtung ortsauswärts) ein "Gefahrenschild" aufgestellt wurde. Er bat um Auskunft, ob dieses Schild im Zusammenhang mit geplanten Sanierungsmaßnahmen stehe.

 

Herr Köhn erinnerte in diesem Zusammenhang an die Aussage der Verwaltung, dass in der Ehrlicherstraße eine Grundsanierung inkl. Kanalerneuerungsmaßnahmen erforderlich sei. Aufgrund der Haushaltssituation der Stadt Hildesheim müssten jedoch wenigstens die größten Mängel kurzfristig beseitigt werden.

 

f) Mütterzentrum Drispenstedt

Frau Angermann wies darauf hin, dass voraussichtlich der Zuschuss der Stadt Hildesheim für das Mütterzentrum Drispenstedt gestrichen werde. Sie sehe somit den Fortbestand der Einrichtung gefährdet.

 

Zu diesem Thema wurde die Sitzung um 19.05 Uhr für 5 Minuten unterbrochen, um Frau Brons von den Driesch die Möglichkeit zu geben, aus Sicht des Mütterzentrums Stellung zu nehmen.

 

Nach Wiedereintritt in die Ortsratssitzung verwies Herr Köhn auf die heutige Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses, in der das Thema behandelt werde.

 

Abschließend sprach sich der Ortsrat in Anlehnung an den Beschluss zum KJD unter TOP 6 der heutigen Ortsratssitzung einstimmig für den Erhalt des Mütterzentrums Drispenstedt aus.


 

Seitenanfang