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Wortprotokoll Abstimmungsergebnis |
Herr Hellenbrand, PWC, erläuterte anhand der diesem
Protokoll beigefügten Anlage 1 die Grundzüge des Neuen Kommunalen
Rechnungswesens.
Danach informierte Herr Ossenkop über die
Projektorganisation bei der Stadt Hildesheim und die Aufgaben der einzelnen
Projektgruppen (Anlage 2).
Frau Kuhne berichtete abschließend über die weitere
Verfahrensweise:
Anfang 2009 werde der Produktkatalog im Finanzausschuss
vorgestellt. In diesem Zusammenhang sei mit dem Ausschuss zu besprechen, welche
der Produkte als „wesentlich (steuerungsrelevant)“ angesehen
werden.
Über die weitere Entwicklung des Projekts werde regelmäßig
in den Ausschuss-Sitzungen berichtet.
Es sei geplant, für die Ausschussmitglieder eine Fortbildungsveranstaltung zu organisieren. Der Ausschuss regte an, diese in Form eines Tagesseminars durchzuführen. Als Termin komme einer der Samstage Ende Januar / Anfang Februar 2009 in Betracht.
Herr Wodsack verließ um 18.30 Uhr die Sitzung, Herr Göke
übernahm den Vorsitz.
Auf Nachfrage von Herrn Kühnel erläuterte Frau Kuhne, dass es auch übergangsweise keinen Parallelbetrieb zwischen dem kameralen und dem doppischen Haushaltswesen geben werde. Das Haushaltsjahr 2009 werde noch nach dem kameralen System geführt, in 2010 werde mit dem Neuen Kommunalen Rechnungswesen begonnen.
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | HI 2008-11-26 Finanzausschuss _(E_) [Schreibgeschützt] (1019 KB) | ||||
2 | öffentlich | HI 2008-10-15 Projektorganigramm (neu) (50 KB) |