Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Himmelsthür
TOP: Ö 17
Gremium: Ortsrat Himmelsthür Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Realschule Himmelsthür
Ort: 31137 Hildesheim, Jahnstr. 25
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

a) Umweltangelegenheiten / Abfall

a) Umweltangelegenheiten / Abfall

Herr Gryschka bezog sich auf einige Hinweise bezüglich wilder Müllablagerung. Um hier zukünftig schnelle Abhilfe zu schaffen bat er darum, direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter des Fachbereichs 63.3.1, Herrn Thron (Tel.: 301-692), Konakt aufzunehmen.

 

b) Abwasserkanal in der Salzwiese / Überlastung bei Starkregen (TOP 4 vom 03.09.2008)

Herr Gryschka gab die Stellungnahme des Fachbereichs 66.4 bekannt. Der vorhandene Schmutzwasser-Kanal sei auch bei Berücksichtigung der Baugebiete "Ahnekamp" und Runde Wiese" hydraulisch nicht überlastet. Für die Auslegung des Kanals wurde hierbei ein Anteil von Fremdwasser (durch Regenereignisse und evtl. Fehlanschlüsse) in Höhe von 100 % zur berechneten Schmutzwassermenge einkalkuliert. Dennoch könne eine Verstopfung im Schmutzwasser-Kanal nie ausgeschlossen werden. So wurde Ende August d.J. eine Verstopfung mittels Kanalspülung beseitigt. Hierbei wurden als maßgebliche Ursache eine Zange sowie ein PVC-Muffenstück gefunden und beseitigt. Zudem sei vorgesehen den Schmutzwasserkanal zukünftig in einem Rhythmus von ca. 14 Tagen zu reinigen. Sollten dennoch weitere Problem bei Regenereignissen auftreten, so könnte als weitere Maßnahme der Einbau einer provisorischen Mengenmessung im Schmutzwasser-Kanal zur Feststellung / Prüfung der Fremdwassermengen erfolgen. Die Umsetzung dieser Maßnahme werde kurzfristig vom zuständigen Fachbereich geprüft.

 

c) Naturdenkmal "Historische Quelle Himmelsthür" (TOP 10 a vo 03.09.2008)

Herr Gryschka teilte mit, dass seinerzeit dem Grundstückseigentümer im Zuge einer Bebauung des Grundstücks keinerlei Erhaltungs-/Unterhaltungspflichten auferlegt wurden.

 

d) Bolzplatz "Wasseräcker" (TOP 10 b vom 03.09.2008)

Herr Gryschka gab die Stellungnahme des Fachbereichs 63.2 bekannt. Bei dem Bolzplatz "Wasseräcker" handele es sich um eine bloße Rasenfläche und nicht um eine gewidmete Straße. Daher werde das Aufstellen eines Verkehrszeichens für Parkverbot nicht befürwortet.

 

e) Platz in der Ortsmitte "Grünes Dreieck" (TOP 10 c vom 03.09.2008)

Herr Gryschka teilte mit, dass das Rosenbeet am "Grünen Dreieck" zwischenzeitlich vom Unkraut befreit und gesäubert wurde.

 

f) Gekennzeichnete Parkflächen für Taxen in der Winkelstraße (TOP 10 d vom 03.09.2008)

Herr Gryschka teilte mit, dass die Taxenparkplätze in der Winkelstraße eine zentrale und bekannte Anlaufstelle für Nutzer der Taxen darstellten. Bei einer Verlegung in die Salzwiese wäre eine zentrale und bekannte Anlaufstelle nicht mehr gegeben.

 

g) Einbahnstraßenregelung in der Winkelstraße (TOP 10 e vom 03.09.2008)

Herr Gryschka gab bekannt, dass zwischenzeitlich die Zusatzbeschilderung "Radfahrer frei" installiert wurde.

 

h) Himmelsthürer Hallenbad

Ergänzend zum Tagesordnungspunkt 6 teilte Herr Bruns mit, dass am 01.12.2008, 18.00 Uhr, ein Vororttermin mit dem Betreiber Eintracht Hildesheim und den Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport und des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften stattfinden werde.

 


 

Seitenanfang