Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Oststadt/Stadtfeld
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Oststadt/Stadtfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.08.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Quartierszentrum im Stadtfeld
Ort: 31135 Hildesheim, Triftäckerstraße 28
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Sonnenberg bat um Beantwortung folgender Fragen:

 

a) Zur Querungssituation Frankenstraße sprach sich der Ortsrat in der letzten Sitzung dafür aus, einen Termin mit der Verkehrskommission zu vereinbaren. Hier stehe eine Antwort noch aus.

 

b) In der letzten Sitzung fragte Herr Borrmann an, zu prüfen, inwiefern in der Parkanlage Steingrube die Beleuchtung einer der Gehwege um das Basketballfeld nachts abgeschaltet werden könnten, um zu verhindern, dass dort spät abends bis in die Nacht gespielt werde. Hier stehe eine Antwort noch aus.

 

c) Es stehe weiterhin noch eine Antwort aus, wieso das Gelände des GAZ in der Brut- und Setzzeit gemäht worden sei.

 

d) wie ist der Zeitplan bei der Umsetzung der Fahrbahnverengung in der Luisenstraße.

 

Frau Dr. Fritz berichtete von der Kulturmeile. Dies sei ein gutes Event für die Oststadt gewesen.

 

Frau Stühmeier erkundigte sich nach dem Sachstand und der Perspektive des Aktivspielplatzes.

 

Herr Borrmann fragte, warum das Landschaftsfenster vollständig gesperrt sei und nicht nur der Spielplatz bzw. das Spielgerät.

 

Frau Schmidt las vor, was hierzu im Newsletter veröffentlicht sei. Die Arbeiten für das Landschaftsfenster würden voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein. Der Rasen im südlichen Bereich sei angesät und müsse sich noch etwas verwurzeln. Hier könne es sein, dass die Absperrungen dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Im nördlichen Bereich sei das große Klettergerüst zum Tag der Architektur bereits freigegeben, mit der Aussage, dass zum Einbau der wassergebundenen Wegedeckschicht noch einmal abgesperrt werden müsse. Während der Nutzung des dort befindlichen Steinpfades seien Schäden aufgetreten, die seitens der ausführenden Firma behoben werden mussten. Eine Freigabe stehe kurz bevor.

 

Anmerkung zum Protokoll:

 

Die Anfragen können wie folgt beantwortet werden:

 

a) Die Verkehrskommission befürwortet eine Querungshilfe. Über Zeitpunkt und Art der Umsetzung müsste jedoch Fachbereich 66.1 (Straßenneubau) entscheiden. Hierzu gibt es derzeit interne Gespräche.

 

b) Das Abschalten einzelner Laternen ist leider nicht möglich, da diese im gesamten Stadtteil in Reihe geschaltet sind.

 

c) Der Fachbereich 15 hat auf dem Gelände eine entsprechende Mahd beauftragt. Diese wird durch einen ortsansässigen Landwirt erledigt. Es handelt sich um eine Rasenfläche, die im Sinne des Bauvorhabens permanent flach gehalten wird und auf der auch keine Verbuschungen mehr vorhanden sind, sodass hier nicht mehr mit einer Neuansiedlung von Tieren zu rechnen ist.

 

d) Zur Umsetzung bezüglich der Luisenstraße gibt es noch internen Klärungsbedarf, dessen Ergebnisse zu gegebenem Zeitpunkt nach außen kommuniziert werden.


 


 

Seitenanfang