|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Pilot referierte die Vorlage mit den in der Anlage zu findenden Dokumenten (lediglich im Allris zu finden). Weiterhin teilte er mit, dass der Verkehrsversuch durchgeführt werde, um keinen Bebauungsplan aufzustellen, der schlussendlich nicht umsetzbar sei.
Herr Frischen lobte die Durchführung eines Verkehrsversuchs. Jedoch sprach er große Bedenken hinsichtlich des aktuellen Versuchs an.
Herr Schattmann teilte mit, dass sich die Situation auf dem Marienburger Platz verschärfen werde. Die Kombination der beliebten Parkplätze auf dem Dach sowie denen in der Tiefgarage werde zu einem hohen Rückstau führen. Der Verkehrsversuch könne dies zudem nicht abbilden.
Herr Pilot teilte mit, dass die Parkplätze auf dem Dach nicht für alle Besucher zur Verfügung gestellt werden sollen. Es könnte beispielsweise eine Beschränkung für Parkplätze für Menschen mit Behinderung geben.
Herr Meyer-Herrmann hinterfragte die Situation der Rettungsdienste sowie der Polizei.
Herr Pink bat um Ergebnisse der Verkehrszählung.´
Herr Parecker hinterfragte, ob der Verkehrsversuch unmittelbar an die Umgestaltung des Marienburger Plates gekoppelt sei.
Herr Pilot bejahte dies.
Herr Bergmann hinterfragte den Knotenpunkt der Linksabbiegerspur und dem Fahrradweg. Konkret hinterfragt er, ob eine ebenerdige Lösung oder eine Brücke geplant sei. Es sehe eine hohe Staugefahr.
Herr Parecker lobte die Verwaltung für die Durchführung eines Verkehrsversuchs.
Herr Pilot teilte mit, dass keine Brücke geplant sei. Weiterhin teilte er mit, dass der Rat mit der Vorlage 23/516 - Änderungsantrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE PARTEI zur Vorlage 23/345: Neustrukturierung Marienburger Platz - Verkehrskonzept zur 11. Änderung des Bebauungsplans HO 1 "Marienburger Platz" - den Verkehrsversuch beschlossen habe.
Die Sitzung wurde gemäß § 11 a der Geschäftsordnung des Rates von 20:23 Uhr bis 20:41 Uhr unterbrochen.
Herr Schattmann teilte mit, dass lediglich ein Teil des Marienburger Platzes neu geplant werde. Der gesamte Platz - auch der Teil auf der anderen Seite der Straße - müsse betrachtet werden.
Herr Frischen bat um Berücksichtigung folgender Punkte bei der Auswertung des Verkehrsversuches:
Berücksichtigung der Schleichwegnutzer
Ausgabe von Qualitätsstufen
Auswirkungen auf die Pünktlichkeit des Busverkehrs
Er merkte weiterhin an, dass der Fahrplan der Buslinien 1 und 4 angepasst werden sollte, da die Linien nur in wenigen Minuten Abstand fahren würden. Anschließend erfolge eine lange Zeit kein Busverkehr.
Abschließend hinterfragte er, wann der Verkehrsversuch enden werde.
Herr Pilot teilte mit, dass dieser vor den Sommerferien enden werde und in mehrere Phasen unterteilt werde. Mit einer Auswertung des Verkehrsversuchs könnte voraussichtlich im November 2024 gerechnet werden.
Herr Pink teilte mit, dass der Verkehrsversuch für einen enormen Anstieg von Lärm verantwortlich sei. Die Autofahrer seien von dem stockenden Verkehr verärgert und würden anschließend mit überhöhtes Tempo weiterfahren. Es müsse eine Lösung gefunden werden.
Herr Parecker teilte mit, dass eine Bundestraße bei Heinde zum aktuellen Zeitpunkt aktuell ebenso gesperrt sei. Er verwies auf die Auswirkungen auf den Verkehrsversuch.
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | 2023_08_Verkehrskonzept_Entwurf (4947 KB) | ||||
2 | öffentlich | Sperrung_ L492 Heinde -Wendhausen (1964 KB) | ||||
3 | öffentlich | Marienburger Straße - 1 (1029 KB) | ||||
4 | öffentlich | Marienburger Straße - 2 (1187 KB) | ||||
5 | öffentlich | Marienburger Straße - 3 (1019 KB) | ||||
6 | öffentlich | Verkehrsgutachten (1630 KB) | ||||
7 | öffentlich | Verkehrssimulation (4812 KB) |