Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.06.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule
Ort: Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Herr Pink hinterfragte, ob die Möglichkeit bestehe, von der Quedlinburger Straße bis zur Lüneburger Straße stadtauswärts den Fahrrad- und Fußweg zu trennen, da dieser gemeinsam zu eng sei. Die Radfahrer könnten ebenso die Fahrbahn nutzen. Er schlug ein Verkehrskonzept für den Hildesheimer Süden vor.

 

b) Herr Schattmann erinnerte an den am 21.11.2023 gestellten Antrag hinsichtlich der Überquerung Bromberger Straße, Höhe Saarstraße. Da der Bereich vom Kraftverkehr regelmäßig zu schnell befahren werde, sei die Überquerung für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger gefährlich. Der Verkehr solle durch Bodenschwellen verlangsamt werden und die Kopfsteinpflasterung entfernt werden. Die Verwaltung lehnte den Antrag ab und verneinte die Bodenschwellen. In diesem Zusammenhang wurde auf die Erschwernisse für die Straßenreinigungsfahrzeuge verwiesen. In anderen Straßen (Großer Saatner, Sprengerstraße, Steingrube) sei diese Aufpflasterung auch möglich. Er bat um Stellungnahme der Stadt.

 

c) Herr Schattmann merkte das ungünstige Vorgehen hinsichtlich der Baustelle an der Beuke an. Die Baustelle wurde am 28.03.2024 eingerichtet. im Anschluss begannen die Feiertage und die Baustelle stand still. Weiterhin gab es keine Hinweisschilder und die Umwege waren sehr lang. Der Abbau der Baustelle verzögerte sich ebenso.

 

 

d) Herr Frischen verwies auf die bereits schriftlich eingereichten Anfragen hinsichtlich der neuen blindengerechten Ampel in der Marienburger Straße / Großer Saatner sowie bezüglich des Neubaugebietes Rosenhang.

 


 


 

Seitenanfang