Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.06.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule
Ort: Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Frau Müller teilte mit, dass es hinsichtlich der Parksituation Universität Hauptcampus keinen neuen Stand gebe.

 

b) Frau Müller teilte hinsichtlich der Turnhalle Greifswalder Straße mit, dass der Ausführungsstand des Gebäudes fertig sei. Zur Zeit arbeite man im Innenraum. Für Montag, 10.06.2024, sei die Übergabe geplant. Die Inbetriebnahme sei für den 05.08.2024 - nach den Sommerferien - geplant. Am 28.08.2024 um 12 Uhr sei die Einweihungsfeier geplant - der Ortsrat sei hierzu selbstverständlich auch eingeladen. Das WC - neben dem Kanulager - sei öffentlich. Der Reinigungsvertrag mit der Firma WGD laufe ab dem 01.08.2024. Bis zur Eröffnung seien noch Arbeiten an den Außenanlagen geplant. Der Kostenrahmen von 9,5 Mio. € konnte eingehalten werden.

 

c) Frau Müller teilte mit, dass die 104 Fahrradbügel bezüglich der Frühjahrsputzaktion mit Friday for Future im Stadtgebiet aufgestellt wurden.

 

Der Ortsrat bat um weitere Fahrradbügel. Eine Liste der Standorte wurde bereits per E-Mail versendet.

 

d) Frau Müller teilte hinsichtlich des am 21.11.2023 getätigten Beschlusses zur Thematik Sperrung der Durchfahrt in der Straße "Am roten Steine" mit, dass ein Vorziehen der Maßnahme nicht in Betracht komme, bis das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorliege. Bereits jetzt sei die Straße durch Beschilderung gesperrt. Auf beiden Seiten seien die Verkehrszeichen Z260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) mit dem Zusatz "Anlieger frei" vorhanden, sodass nur Fahrzeuge mit einem Anliegen durchfahren dürften. Die Sperrung mittels Poller sei nicht ohne weiteres möglich, da die Feuerwehr jederzeit durchfahren wolle und herausnehmbare Poller gerne entfernt werden. Alternativ wurde auch die Einrichtung einer Fahrradstraße geprüft, was aus rechtlichen Gründen leider ohne weiteres nicht möglich sei, da dann Fußgänger die Straße nicht mehr nutzen dürften. Leider gebe es keine weitere Möglichkeiten, die sich ohne weitere Prüfungen umsetzen lassen, somit bliebe das Ergebnis der Machbarkeitsstudie abzuwarten. Bis dahin müssten Kontrollen durch die Polizei helfen um den illegalen Verkehr zu reduzieren.

 

Der Ortsrat hinterfragte, weshalb die Feuerwehr diese Durchfahrt nutze.

 

e) Frau Müller teilte mit, dass eine dauerhafte Geschwindigkeitsmesstafel seit dem 03.05.2024 in der Marienburger Straße an der Lampe 38 hängen würde.

 

f) Frau Müller teilte mit, dass die interaktive Spielplatzkarte scharf geschaltet wurde.

 

g) Frau Müller teilte mit, dass ein Pflegeeinsatz bezüglich der Rosenbeete in der Mittelallee und der Feldstraße voraussichtlich in der 22 KW erfolge. Weiterhin teilte sie mit, dass für das Jahr 2024 die Mindest-Pflege der Rosenbeete in der Mittelallee und in der Feldstraße beauftragt worden sei. Beete mit Patenschaften seien hiervon ausgenommen.

 

h) Frau Müller teilte bezüglich der Bitte nach einem kleinen Holzsteg für Boote am Tonkuhle See mit, dass solange der See nicht als Badesee deklariert sei, von dem Wunsch abzuraten sei. Die Verkehrssicherungspflicht würde sonst vollends bei der Stadt liegen, die die dauerhafte Kontrolle und Aufsicht nicht leisten könne.

 

i) Frau Müller teilte mit, dass ein geschützter Radweg auf der Südseite des Klingeltunnels entlang der Marienburger Straße geplant sei.

 

 


 


 

Seitenanfang