Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Planungsstand Bebauungspläne "Glockensteinfeld-Ost und -West"  

Sitzung des Ortsrates Einum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Einum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ortsgemeinschaftshaus Einum
Ort: 31135 Hildesheim, Bischof-Wedekin-Str. 5
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Sedlmayer vom Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung informierte zunächst über den Sachstand zum Bebauungsplan BA/

Frau Sedlmayer vom Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung informierte zunächst über den Sachstand zum Bebauungsplan BA/EN 307 "Glockensteinfeld-Ost", welcher seit dem 12.03.2008 rechtsverbindlich ist. Derzeit erfolge hier der Straßenausbau.

 

Weiterführend berichtete Frau Sedlmayer über den Planungsstand zum Bebauungsplan AU/EN 308 "Glockensteinfeld-West". Für diesen Bauabschnitt wurde im Juni d.J. der Aufstellungsbeschluss gefasst. Derzeit befinde man sich im laufenden Bauleitplanverfahren. Die öffentliche Auslegung zum Bebauungsplan sei im Frühjahr kommenden Jahres geplant.

 

In diesem Zusammenhang machte Herr Hoberg darauf aufmerksam, dass in Abstimmung mit dem Ortsrat Achtum-Uppen und der Verwaltung für den 28.10.2008, 19.00 Uhr, eine gemeinsame Sitzung beider Ortsräte anberaumt sei, in welcher der Beschluss zur öffentlichen Auslegung erfolgen solle. Diese zusätzliche Sitzung sei erforderlich geworden, um eine Beteiligung der beiden Ortsräte noch vor den weiteren Gremien Stadtentwicklungsausschuss und Verwaltungsausschuss zu gewährleisten.

 

Abschließend berichtete Frau Sedlmayer noch über eine archäologische Besonderheit. Im Gewerbegebiet Glockensteinfeld sei eine bronzezeitliche Siedlung gefunden worden, welche durch Archäologen vor den weiteren Bauarbeiten geprüft und dokumentiert wurde.

 

In der nachfolgenden Erörterung bekundete der Ortsrat sein Interesse an den archäologischen Funden im Gewerbegebiet. Herr Hoberg regte in diesem Zusammenhang an, einen der beauftragten Archäologen zu bitten, anlässlich des Neujahrsempfangs 2009 einen kleinen Vortrag über die Funde zu halten.

 

Frau Sedlmayer sagte zu, einen entsprechenden Kontakt herzustellen.


 


 

Seitenanfang