Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Straßenbenennung im Bereich des Bebauungsplans BA/EN 307 "Glockensteinfeld-Ost"  

Sitzung des Ortsrates Einum
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Einum Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 17.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ortsgemeinschaftshaus Einum
Ort: 31135 Hildesheim, Bischof-Wedekin-Str. 5
08/133 Straßenbenennung im Bereich des Bebauungsplans BA/EN 307 "Glockensteinfeld-Ost"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Hartmann, Martin
Federführend:42.1 Neues Archiv und Zentrale Dienste Beteiligt:66.3 Vermessung und Geodaten
Bearbeiter/-in: Hartmann, Martin   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Hoberg verwies auf die Beschlussvorlage, Vorlage-Nr

Herr Hoberg verwies auf die Beschlussvorlage, Vorlage-Nr. 08/133, welche allen Ortsratsmitgliedern mit der Einladung zugesandt wurde. In seinen Ausführungen machte er darauf aufmerksam, dass das Baugebiet Glockensteinfeld am westlichen Rand der Gemarkung Einums liege und unmittelbar südlich an das Gewerbegebiet "Bavenstedt Ost" anschließe. Da in diesem Gebiet die Straßen nach Personen aus dem Bereich Wirtschaft und Technik benannt seien, wurden nach Ansicht des Stadtarchivs für das Glockensteinfeld ebenfalls Namen aus diesem Bereich vorgeschlagen (Albert-Einstein-Straße und Max-Planck-Straße).

 

In der sich anschließenden eingehenden Diskussion machte Frau Dr. Rösner darauf aufmerksam, dass Albert Einstein und Max Planck bedeutende Grundlagenforscher waren, aber keine Personen aus dem Bereich Wirtschaft und Technik. Der Vorschlag des Stadtarchivs sei daher nicht schlüssig. Auch Herr Hoberg vertrat die Auffassung, dass Namensbezeichnung wie beispielsweise Deutz oder Hanomag passender den Bereich wiederspiegelten.

 

Nach weiterer Erörterung brachte Frau Dr. Rösner mögliche Namensgeber wie Klaus Koepcke, Ingenieur für Eisenbahn- und Brückenbau, und den Wasserbauingenieur Ludwig Leichtweiß ins Gespräch.

 

Um 19.50 Uhr wurde die Sitzung unterbrochen, um auch den anwesenden Zuhörern die Möglichkeit zu geben, sich zu dem Thema zu äußern.

 

Nach kurzer interner Beratung des Ortsrates wurde die Sitzung um 20.00 Uhr fortgesetzt. Herr Epp beantragte sodann, den Vorschlag von Frau Dr. Rösner aufzugreifen und die neuen Straßen im Gewerbegebiet Glockensteinfeld in Köpcke-Straße und Leichtweiß-Straße zu benennen. Der Ortsrat fasste daraufhin nachstehenden Beschluss.

 

Beschluss:

Beschluss:

Die im Bereich des Bebauungsplans BA/EN 307 „Glockensteinfeld - Ost" neu entstehenden Straßen werden mit Bezug auf die benachbarten, nach Technikern und Industriellen benannten Straßen mit "Leichtweiß-Straße" und "Koepcke-Straße" benannt. Der Ortsrat bittet den Rat, diesem Wunsch zu folgen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Seitenanfang