|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Ebert erläuterte, dass im Vorstand des Jugendfördervereins die Idee aufgekommen sei, einen Online-Kalender für den Stadtteil Ochtersum einzurichten, über welchen die aktuellen Termine öffentlich kommunizierbar seien. Er bot darüber hinaus an, den Kalender im Rahmen seiner Ortsratstätigkeit zu verwalten.
Frau Warsewa merkte an, dass sie die Idee gut finde, jedoch ein Problem in der regelmäßigen Pflege der Daten sehe. Deshalb begrüßte Sie das Angebot von Herrn Ebert, die Verantwortung für die Pflege der Daten zu übernehmen.
Herr Steinemann sagte, dass die CDU ein solches Vorhaben bereits intern versucht habe umzusetzen. Dies sei daran gescheitert, dass die unterschiedlichen Akteure ihre Termine nicht kommuniziert hätten. Er wolle deshalb die Erwartungen dämpfen, da ein solches Vorhaben von der Partizipation aller Akteure abhänge.
Herr Ebert sagte, dass er Google Kalender benutzen würde, sodass man ohne großen Aufwand die Umsetzung versuchsweise starten könnte. Es sei eine Verlinkung auf der Homepage der Stadt bzw. ein QR Code denkbar.
Herr Schiedeck begrüßte das Vorhaben und sagte, dass es keine Gegenstimmen gebe und der Ortsrat deshalb Herrn Ebert darum bitte, ein Konzept zur Realisierung zu entwickeln.