Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Jungbürgergespräche 2024  

Sitzung des Ortsrates Ochtersum
TOP: Ö 15
Gremium: Ortsrat Ochtersum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.09.2023 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Ortsgemeinschaftshaus Ochtersum
Ort: 31139 Hildesheim, Konrad-Adenauer-Str. 9
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schiedeck berichtete davon, dass die beiden jüngsten Ortsratsmitglieder Claas Ebert und Johannes Heiduk die Organisation der Jungbürgergespräche 2024 übernommen hätten und bat darum, vom aktuellen Sachstand zu berichten.

 

Herr Ebert berichtete vom aktuellen Organisationsstand. Die priorisierten Aspekte seien hier sowohl die möglichen Adressaten der Einladung, als auch das Programm der Veranstaltung gewesen. Man habe sich dafür entschieden, Flyer statt Briefe zu erstellen und wolle die Zielgruppe öffnen, indem man keine klaren Altersgrenzen vorgebe. Zusätzlich wolle man Plakate an ausgewählten Orten aufhängen und den persönlichen Kontakt suchen.

 

Herr Heiduk ergänzte, dass man die Veranstaltung am Nachmittag bzw. frühen Abend im Sommer auf dem Bolzplatz in Ochtersum stattfinden solle. Hier würden sportliche Spiele angeboten werden und Bierzeltgarnituren aufgestellt werden, sodass parallel ein offener Dialog entstehen könne. Außerdem solle ein Kummerkasten aufgestellt und der Inhalt im Anschluss ausgewertet werden.

 

Herr Ebert merkte an, dass die Einladung inhaltlich darauf abzielen solle, herauszustellen, dass es auch junge Ortsratsmitglieder gebe und zudem auf ein Getränk und ein gemeinsames Grillen einladen solle. Zudem solle der Slogan der Einladung "wir können nicht alles ändern, aber wir können darüber sprechen" sein.

 

Frau Wittenberg schlug vor, den Kummerkasten auch für positives Feedback zu öffnen.

 

Herr Steinemann merkte an, dass das wertvollere Feedback für die konstruktive Ortsratsarbeit dennoch der Kummerkasten darstelle.

 

Herr Schiedeck bedankte sich für das Übernehmen der Organisation.


 


 

Seitenanfang