Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Veranstaltungen  

Sitzung des Ortsrates Neuhof / Hildesheimer Wald / Marienrode
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Neuhof
Ort: 31139 Hildesheim, Klingenbergstr. 57
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Thoms erfragte, ob in diesem Jahr wieder das Adventsfenster stattfinden solle.

 

Frau Vorlob teilte mit, dass in diesem Jahr auch die Kirche die Veranstaltung zusammen mit Haushalten aus Bockfeld unterstützen würde.

 

Herr Jahns ergänzte, dass auch mehrere Haushalte oder Straßenzüge gemeinsam ein Fenster gestalten können, gerne auch mit Umtrunk und Snacks.

Er würde die Veranstaltung gerne nur In Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode stattfinden lassen und nicht zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern aus Bockfeld.

 

Herr Thoms betonte, dass es eine Veranstaltung des Ortsrates Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode wäre, so dass eine Vielzahl der Fenster auch wieder von den Anwohnerinnen und Anwohner gestaltet werden würden.

Er sprach sich daher gegen eine Beteiligung von Bockfelder Anwohnerinnen und Anwohner aus.

 

Frau Vorlob sagte zu, die Veranstaltung mit der Kirche abzusprechen.

 

Herr Wolthausen erkundigte sich, ob ein Seniorennachmittag noch in der Adventszeit stattfinden könne. Er schlug eine Verbindung mit dem Adventsfenster vor.

 

Herr Thoms bemerkte, dass keine Räumlichkeiten für einen Seniorennachmittag vorhanden seien und er schlug vor, dass die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen würde und ab 2024, nach Abstimmung mit der Ortsfeuerwehr, eventuell im neuen Gebäude stattfinden könne.

Außerdem wies er darauf hin, dass eine Bewirtung bei der Ausrichtung eines Adventsfensters kein Zwang sei.

 

Frau Vorlob erklärte sich bereit die Organisation der Adventsfenster zu übernehmen und bat die Ortsratsmitglieder um Terminvorschläge. Sie werde mit der Kirche absprechen ob die Seniorenveranstaltung zusammen mit einem Adventsfenster in der Kirche stattfinden könne.

 

Herr Thoms teilte mit, dass der traditionelle Neujahrsempfang des Ortsrates am 07.01.2024 stattfinde solle.

Die Räumlichkeiten im evangelischen Gemeindehaus werde er anfragen.

Außerdem berichtete er vom Ortsteilfest am 17.06.2023 im Trockenem Kamp. Die Veranstaltung sei ein voller Erfolg gewesen. Er dankte allen beteiligten Institutionen wie Vereine, Verbände, Kirchen, Feuerwehr, Schulen und Kindergärten sowie Firmen für die Unterstützung. Sämtliche Feedbacks zum Fest wären durchweg positiv gewesen. Im Anschluss sei in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung auch ein Bericht über den Anlass der Feier "50 Jahre Trockenen Kamp" erschienen.

 

Herr Kittel betonte, dass dieses Fest sehr gut angekommen sei und die viele Arbeit für die Vorbereitung sich gelohnt habe.

Er berichtete, dass leider keine Unterstützung durch den Bauhof möglich gewesen sei.

Er schlug vor einen Antrag zu stellen, dass die notwendige Beschilderung für Veranstaltungen seitens der Stadt Hildesheim angeschafft werde, die von allen Ortsräten genutzt werden können. Er bat die Ortsratsmitglieder um Zustimmung.

 

Herr Thoms ergänzte, dass das Ausleihen der Schilder bei Firmen sehr teuer wäre und ohne die Unterstützung der Stadt einige Feiern nicht stattfinden können.

 

 

 

 


Beschluss:

 

Der Ortsrat Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode beantragt die Beschaffung von Absperrbaken und Halteverbotsschildern (Anfang, Mitte, Ende), die bei Bedarf den Ortsräten zur Verfügung gestellt werden.

Beid er Vergabe der Schilder gilt es darauf zu achten, dass allen Ortsräten die Chance gegeben wird die Schilder nutzen zu können.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

Seitenanfang