Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Himmelsthür
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Himmelsthür Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Realschule Himmelsthür
Ort: 31137 Hildesheim, Jahnstr. 25
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

a) Naturdenkmal "Historische Quelle Himmelsthür" (TOP 6 vom 28

a) Naturdenkmal "Historische Quelle Himmelsthür" (TOP 6 vom 28.05.2008)

Herr Eggers bat um einen neuen Sachstand.

 

Herr Gryschka teilte mit, dass die Auflagen für den Erhalt der Quelle nur im Zusammenhang mit der Baugenehmigung für das Grundstück Hildesheimer Straße 30 greifen würden.

 

Herr Eggers widersprach dieser Aussage und wies darauf hin, dass der Ortsrat einer möglichen Bebauung auf dem ehemaligen Hofgrundstück nur unter der Voraussetzung zugestimmt hatte, dass der Grundstückseigentümer der Erhaltungspflicht der historischen Quelle nachkomme. Da diese Pflicht augenscheinlich nicht erfüllt werde, bat er um eine Überprüfung durch die Untere Naturschutzbehörde.

 

b) Bolzplatz „Wasseräcker“

Herr Bruns wies darauf hin, dass der Bolzplatz „Wasseräcker“ regelmäßig als Parkplatz genutzt werde. Er bat um eine Hinweisbeschilderung, die das Parken auf dem Platz untersagt. Des Weiteren bat er um ein Kontrolle durch den Kontaktbeamten der Polizeiinspektion.

 

c) Platz in der Ortsmitte „Grünes Dreieck“

Herr Bruns machte darauf aufmerksam, dass der Platz in der Ortsmitte mehr und mehr von bestimmten Personenkreisen aufgesucht werde, die dort Alkohol konsumierten. Er bat um Auskunft, inwieweit hier von der Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Hildesheim Gebrauch gemacht werden könne.

 

Des Weiteren wies Herr Eggers darauf hin, dass das dort angelegte Rosenbeet mehr und mehr verunkraute. Er bat um entsprechende Grünpflegemaßnahmen.

 

In diesem Zusammenhang machte Herr Bruns auch darauf aufmerksam, dass der Bereich Ortsmitte in die städtische Reinigungspflicht Pflegestufe 1 - aufgenommen sei. D.h. eine städtische Reinigung der Gosse erfolge 5 mal in der Woche. Es sollten Überlegungen dahingehend unternommen werden, dass diese momentan während der Schulzeit durchgeführte Reinigung in die Nachmittagstunden nach 14.00 Uhr verlegt wird.

d) Gekennzeichnete Parkflächen für Taxen in der Winkelstraße (TOP 13 g vom 06.06.2007)

Frau Schreiner bat um Auskunft, inwieweit eine Überprüfung stattgefunden habe, die vorhandenen zwei Taxenparkplätze in der Ortsmitte in den Bereich der Salzwiese zu verlegen.

 

e) Einbahnstraßenregelung in der Winkelstraße (TOP 16 b vom 28.05.2008)

Herr Bruns wies darauf hin, dass in der Winkelstraße eine „unechte Einbahnstraße“ eingerichtet wurde. In diesem Zusammenhang bat er um eine Zusatzbeschilderung „Radfahrer frei“.


 

Seitenanfang