|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Münter fragte, wann die Baustelle in der Kaiserstraße wieder freigegeben sei.
Frau Döring antwortete, dass die Baustelle bereits abgeschlossen worden sei.
Herr Dr. Eckardt fragte im Hinblick auf die Erweiterung des Welterbebandes, ob bei der Materialbeschaffung auf faire Bedingungen geachtet worden sei, bzw. auch wie generell mit dieser Thematik umgegangen würde, da er gehört hätte, dass bei der Erweiterung des Welterbebandes die Baustoffbeschaffung aus China sichergestellt worden sei.
Herr Räbiger regte an eine Bank am Überlaufbecken zu installieren.
Frau Dittrich fragte zu der Begrünung von Fahrgastunterständen, weshalb diese u.a. aufgrund von zu hohen Pflegekosten nicht realisiert werden könnte.
Frau Döring antwortete, dass es bei den Kosten nicht um die primär Pflege der Pflanzen ginge (Krauten etc.), sondern die Kosten mit einer notwendigen internen Entwässerung zusammenhängen würden. Die interne Entwässerung müsste je nach übergebliebenen Pflanzenfasern gereinigt werden, weshalb konkrete Testungen mit verschiedensten Pflanzenarten durchgeführt würden, die Abzuwarten seien.
Frau Wendt bat darum die Absperrung am Pfaffenstieg erneut zu installieren, um dem Schwerlasttransport den Wink auf die Baustelle am Dammtor zu erleichtern.
Frau Döring antwortete, dass die Absperrung auf vermehrten Wunsch der Anliegenden entfernt worden sei.
Herr Hirbod gab an, dass das City Deck in der Osterstraße Mängel aufweisen würde, wodurch es aktuell schief stünde, er bat daher um Instandsetzung. Des Weiteren bat er darum die Lilie wieder mit Bänken zu bestücken, da viele Bürgerinnen und Bürger - gerade während der Frühlings- und angehenden Sommerzeit - sich auf die Mauer setzen würden. Zudem bedauerte er, dass einige Motorradabstellboxen zugunsten von Fahrradabstellboxen hätten weichen müssen und kritisierte zudem die Erkennbarkeit der Fahrradabstellboxen, da diese durch die verhältnismäßig geschlossene Gestaltung nur aus einem Blickwinkel konkret erkennbar seien.