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Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Klein fragte, wie sich die Erfahrungen mit der aktuell langanhaltenden Sperrung bei den Netzwiderständen auswirke und was dies für die Herabstufung der Dammstraße in der Hierarchisierung des Straßennetzes bedeute. Zudem fragte er was dies schlussendlich für eine Tempo 30-Zone zum jetzigen Zeitpunkt bedeute und wie diese Planungen ggf. beschleunigt werden könnten.
Frau Döring antwortete, dass die Umsetzung einer Tempo 30-Zone eine Maßnahme aus dem IVEP sei, welche jedoch bislang noch nicht umgesetzt worden sei. Jedoch sei es nicht möglich die Umsetzung zu beschleunigen, da vorrangig die konkreten Planungen für die Dammstraße zu bearbeiten seien, welche bevorstünden, worum es auch u.a. unter dem TOP 7 ginge. Die Sperrung der Dammstraße wirke sich natürlich auf den Verkehr der B1 aus und auf die Kardinal-Bertram-Straße, hier sei nun ein Linksabbieger auf zwei Spuren umgesetzt worden, um dem Verkehr und den Staus auf der Straße entgegenzuwirken, mit Erfolg. Hinsichtlich der Verkehrsberuhigung habe sich die Stadt zunächst mit den Netzwiderständen an den Kreuzungen zu beschäftigen, dann erfolge die Umgestaltung der Kardinal-Bertram-Straße und erst anschließend könnte es mit einer Planung der Dammstraße gesamtheitlich weiter gehen.