|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Weiß bat um einen zusätzlichen Termin zur Besichtigung des Archiv-Magazins in der Bäko-Halle.
Frau Busche schloss sich dieser Anregung an.
Herr Bredtschneider fragte, wie die fehlenden Wasserflächen für den Vereinssport kompensiert werden sollen.
Frau Schlegel antwortete, dass die Politik mit der Vorlage 22/057 beschlossen hätte, dass die Verwaltung überprüfen soll, ob die Einrichtung einer Traglufthalle über dem Sportbecken der Jo-Wiese möglich sei. Diese Prüfung würde aktuell durchgeführt.
Herr Bellgardt fragte,
1.) was mit den nicht mehr benötigten Haushaltsmitteln für den Neubau in Itzum passiere, bzw. wofür diese Mittel nun verwendet werden sollen.
2.) nach dem Sachstand seiner Anfrage aus der Sitzung vom 25.01.2022 - Sanierungsmaßnahme in der Elisabethschule.
3.) ob die Stadt Hildesheim mit dem Kreis bereits ein Betriebskonzept bzgl. des Schulbiologiezentrums erarbeitet hätte oder dies vorsehe.
Herr Wollersheim antwortete zu 1.), dass aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen und die dadurch resultierenden Mehrkosten, keine Spielräume zur Verwendung der Mittel bleiben würden.
Anmerkung zum Protokoll:
zu 2.) Es ist vorgesehen, die Maßnahme schnellstmöglich in den Sommerferien umsetzen.
Herr Spitzer antwortete zu 3.), dass bereits in der Vergangenheit intensive Gespräche darüber geführt worden ein solches Betriebskonzept zu entwickeln. Damals sei das Schulbiologiezentrum bei Bau und Betrieb annähernd paritätisch von Kreis und Stadt finanziert worden; daneben habe es einen einmaligen Baukostenzuschuss des Landes gegeben. Der Kreis habe sich in 2021 entschieden, sich aus der institutionellen Förderung (und Mitsteuerung) des Schulbiologiezentrums herauszuziehen. Damit sei die Grundlage für ein gemeinsames Betriebskonzept entfallen. Nunmehr habe der Kreis seine Haltung wieder geändert und seine Verwaltung aufgefordert, an der Ertüchtigung des Schulbiologiezentrums mitzuwirken. Vor diesem Hintergrund würden die Gespräche mit Kreis und Schulbiologiezentrum erneut aufgenommen.
Herr Körber fragte, ob eine Besichtigung der Stadtbibliothek möglich sei.
Herr Spitzer antwortete, dass dies in der Zukunft gerne angeboten werden könnte.
Herr Brinkop fragte, ob die Grundschule in Himmelsthür eine neue Mensa bzw. eine Vergrößerung benötige, aufgrund des zu erwartenden Zuwachses.
Herr Nowak antwortete, dass dies nicht notwendig sei, da es sich lediglich um 15 weitere Schülerinnen und Schüler handeln würde.