|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Nouali stellte den Beirat für Migration vor.
Der Beirat bestehe aus neun ordentlichen Mitgliedern und fünf Ersatzmitgliedern. Er engagiere sich für ein soziales, kulturelles, politisches und gemeinschaftliches Leben im vielseitigen Hildesheim. Ein weiteres Themengebiet sei die Arbeit am Integrationsplan. Der Migrationsbeirat trage zur Umsetzung dieser Ziele bei. Zudem seien die Vertreterinnen und Vertreter des Migrationsbeirates in den verschiedenen Ausschüssen anwesend, um relevante Themen durch Expertinnen und Experten anzusprechen. Auf dem Gebiet der Integration setze sich der Beirat für die Bekämpfung von Rassismus und Benachteiligung ein. Er vermittle interkulturelle Kompetenz und fördere somit die Demokratie. Der Beirat für Migration biete auch offene Stunden für persönliche Belange an.
Herr Giesa bedankte sich bei Herrn Nouali für die Vorstellung die wichtige Arbeit des Migrationsbeirates. Zudem erinnerte er an den gestellten Antrag der Interkulturellen Liga über die Änderung der Satzung der Stadt Hildesheim eines Beirates für Migration (Vorlage 21/321). Er bat Herrn Nouali den Fachausschuss darüber zu informieren, sollte er eine Änderung der Satzung für notwendig halten.
Herr Kriesinger bedankte sich ebenfalls und sprach sich für die Integrationsarbeit von Kindern und Jugendlichen aus.
Herr Nouali stellte dar, wie wichtig Kinder und Jugendliche für die zukünftige Gesellschaft seien, da diese die Bürgerinnen und Bürger von morgen darstellen würden.