|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Dr. Meyer teilte mit, dass
a) die Zahl der Corona-Infizierten stetig steige, weshalb das Rathaus für Besucherinnen und Besucher geschlossen bleibe. Ausgenommen hiervon wären vorher vereinbarte Termine. Aufgrund der Infektionen vieler Verwaltungsmitarbeitenden sowie dem eingangs erwähnten Servicecenter für die Flüchtenden aus der Ukraine sei die Verwaltung zusätzlich gefordert, wodurch es zu Verzögerungen in einzelnen Bearbeitungen kommen könnte.
b) vom Verband der Taxifahrenden bzw. dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e.V. ein Antrag auf eine Erhöhung des Taxitarifes zum Ende des letzten Jahres eingereicht worden sei. Daraufhin wären alle Maßnahmen ergriffen worden, um dies schnell in die Prüfung zu geben. Die entsprechende Vorlage würde in den nächsten Gremienlauf eingebracht werden.
c) am morgigen Tag, dem 22.03.2022, der Hildesheimer Friedenstag sei, welcher erstmalig in hybrider Form stattfinde. Jedes Jahr würde am Friedenstag der Hildesheimer Friedenspreis vergeben werden, der Preis sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000,- € gehe in diesem Jahr an den Hildesheimer Asyl e.V. Gerade in der aktuellen Zeit wäre einmal mehr deutlich, wie wichtig Frieden sei, wobei bereits vor dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine der diesjährige Preisträger festgestanden habe.