|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Hirbod sagte, dass er kein großer Fan des Weihnachtsmarktes sei. Das Hygienekonzept verdiene den Namen nicht. Die aktuell gemeldeten Zahlen widersprächen einer Durchführung des Weihnachtsmarktes. Zudem könne er als Gastronom dem Argument, dass der Weihnachtsmarkt auch die Umsätze der Hildesheimer Geschäftswelt verbessere, nicht zustimmen. Er werde dieser Vorlage daher nicht zustimmen.
Herr Calvanico appellierte in Anbetracht der aktuellen Coronafallzahlen ebenfalls dazu, diese Vorlage abzulehnen.
Herr Münter sagte, dass in diesem Fall die Mittel vorhanden seien, die Stadt in der Adventszeit attraktiver zu machen. Wenn das Hygienekonzept umsetzbar sei, solle der Weihnachtsmarkt auf alle Fälle durchgeführt werden.
Herr Räbiger pflichtete dem bei, erinnerte aber daran, dass eine stetige und regelmäßige Kontrolle der Bändchen erfolgen müsse.
Beschluss:
Der Hildesheim Marketing GmbH wird für die Durchführung der notwendigen 3G-Kontroll-maßnahmen auf dem Hildesheimer Weihnachtmarkt 2021 Mittel in Höhe von bis zu 35.000 € aus dem Existenzsicherungsfonds zur Verfügung gestellt. Die zusätzlichen Kosten müssen entsprechend nachgewiesen werden.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich mit 35 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen beschlossen