|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Lenfers referierte den Antrag. Nach diesem solle die Satzung des Neustädter Marktes so angepasst werden, dass der Marktplatz nicht nur für den Wochenmarkt, sondern auch für Spezialmärkte verwendet werden könne. Dazu solle für den Wochenmarkt zu diesen Zeiten eine Ausweichmöglichkeit angeboten werden. Es handele sich hierbei um fünf bis sieben Veranstaltungen im Kalenderjahr.
Frau Dr. Wendt schlug hierzu eine Kooperation mit der Hildesheim Marketing GmbH vor und Herr Dr. Eckardt berichtete davon, dass nach Gesprächen mit den Marktsprecherinnen und Marktsprechern keine große Gegenwehr zu erwarten sei, sofern man für einen Ausweichplatz sorgen würde. Außerdem bemängelte Herr Dr. Eckardt, dass bisher häufig nur die Innenstadt Fokus von Veranstaltungen sei und man diese eher in die Stadtteile verlegen solle.
Frau Weprik bot an, dass die Stadtverwaltung weitere Überlegungen zu Ausweichplätzen für den Neustädter Wochenmarkt anstellen würde. Wichtig sei dabei, dass die Ausweichfläche in der Nähe des Neustädter Marktes liegen und geeignet sein müsste, den Markt mit seinen Ständen und den Lauf- und Rettungswegen aufzunehmen. Einige Ortsratsmitglieder boten an, mit Vorschlägen zu unterstützen.
Beschluss:
Der Antrag zur Änderung der Marktsatzung des Neustädter Marktes wird beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig