|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Räbiger und Herr Münter begründeten die Intentionen zur Entstehung der Anträge.
Herr Krettek sagte, dass Herr Dr. Meyer ein tolles Wahlergebnis erzielt habe. Allein das spiegele das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihn wieder.
Herr Dr. Dr. Sopjani sagte, dass er nicht den Eindruck habe, dass Herr Dr. Meyer von der verlängerten Amtszeit gewusst habe und erläuterte verschiedene stattgefundene Gespräche.
Herr Spitzer berichtete über das Wahlverfahren und versicherte, dass der Verwaltung die verlängerte Amtszeit nicht bewusst gewesen sei.
Herr Dr. Meyer sagte, dass er auf vertrauensvolle Zusammenarbeit gehofft habe und sagte, dass er den "Bereich Wahlen" nie selbst zum Thema befragt habe.
Herr Bettels warf ein, dass seine Fraktion hierzu Akteneinsicht beantragen werde.
Herr Hirbod sagte, dass die Wahl von keiner Stelle beanstandet worden sei, er unterstelle dem Oberbürgermeister nicht, dass dieser von der tatsächlichen Amtszeit gewusst habe.
Herr Krettek überlegte aufgrund der Diskussionslage, ob es allein darum gehen könne, dass das Ansehen des Oberbürgermeisters beschädigt werden solle. Er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wahlverhalten der Hildesheimerinnen und Hildesheimer ein anderes gewesen wäre, hätten sie von einer längeren Amtszeit Kenntnis gehabt.