|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Eisebitt gibt eine Einführung über die Einsatzlage im Bereich der Friesenstraße. Der Ortsrat unterbricht die Sitzung und lässt Bürgerinnen und Bürger aus diesem Bereich zu Wort kommen. Diese skizzieren eine unzumutbare Belastung in der Friesen- und Wollenweberstraße durch Lärm, Verunreinigung und Zerstörung. Der Schwerpunkt dieser Störungen werde in einem Zeitraum von 2:00 Uhr bis 9:00 Uhr, insbesondere an Freitagen und Sonnabenden, wahrgenommen.
Herr Eisebitt verweist auf die personelle Ausstattung der Polizei, die in der Nachtschicht lediglich 4 Fahrzeuge umfasse. Er bestätigt, dass dort u. a. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz geahndet worden seien.
Von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wird eine Sperrstunde als eine Lösungsmöglichkeit genannt. Es wird zudem auf das Missverhältnis der Öffnungszeiten der Außengastronomie im Innenstadtbereich (Markt, Osterstraße) und der Friesen-Wollenweberstraße hingewiesen.
Der Ortsrat erneuerte seine Forderung an die Stadtverwaltung, den Ordnungsdienst auch in den Hauptbelastungszeiten zum Einsatz zu bringen, insbesondere den Vorschlag einer gemischten Streife endlich umzusetzen.