|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Frau Marose teilte folgende Punkte mit:
a)Fichtestraße
Die Immelmannstraße und die Boelckestraße werden nicht erneuert. Die Schäden in der Fichtestraße werden gesichtet und ausgebessert.
b) Pfosten Grabeinstraße und Fröbelstraße
Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und Parkens auf dem Weg wurde ein Pfosten gesetzt der eine Durchfahrt in die Gartenkolonie verhindert. Nach Möglichkeit solle hier Fahrverbot herrschen, da die Situation in der Vergangenheit gerade durch die Kleingartennutzer übertrieben wurde.
c) Weg Fußgängerbrücke
Der Weg von der Fußgängerbrücke über die Umgehungsstraße auf der Wohnseite wurde ertüchtigt. Ob der Weg auf der anderen Seite gemacht werde sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.
d) Rund-um-Grün-Ampel
Die Ampel wurde im Zuge der Schulwegsicherheit in der Nordstadt auf den Ablauf „Rund um Grün“ für Fußgänger umgestellt. Mit dieser Änderung mussten auch die Grünzeiten für den KFZ-Verkehr angepasst werden. Die Änderung und die damit verbundenen Konsequenzen waren von Anfang an klar und wurde auch immer eindeutig kommuniziert. Die Grünzeiten seien an Hand des Verkehrsaufkommens auf den einzelnen Straßenästen angepasst worden. Das Verkehrsaufkommen in der Martin-Luther-Straße sei nahezu identisch mit dem Verkehrsaufkommen auf den anderen Knotenpunktzufahrten. Das zur Zeit mehr Verkehr aus der Martin-Luther-Straße komme, läge sicher auch an der Baustelle in der Bugenhagenstraße und den damit verbundenen Umleitungsverkehr.