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Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt
TOP: Ö 17
Gremium: Ortsrat Stadtmitte/Neustadt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum Sir Hans Adolf Krebs
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1, 2.OG, Raum 206
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Neuhäuser teilte folgende Punkte mit:

 

a)

Die Schwerbehinderten- und Krankentransportparkplätze in der Jan-Pallach-Straße würden auch weiterhin vorbehalten, da noch einige Arztpraxen am Angoulémeplatz ansässig seien.

Die Standorte für Parkplätze für Elektrofahrzeuge würden von der EVI bestimmt.

 

b)

Bezüglich der Ampelschaltung für Linksabbieger von der Zingel in die Goslarsche Straße sei die Problematik nicht die Ampelschaltung, sondern das Kraftfahrzeugführer*innen noch bei Rot in die Kreuzung einfahren würden. Die Zwischenzeit (Sperrzeit) zwischen den Linksabbiegern aus der Zingel und den Fußngern über die Goslarsche Straße sei ausreichend. Eine Änderung der Programmabufe bzw. Verngerung der Zwischenzeiten sei an dieser Anlage nicht mehr möglich, da die Umlaufzeiten bis auf die letzte Sekunde verplant seien.

 

Der Ortsrat bat die Stadt Hildesheim, auf die Polizeiinspektion hinzuwirken, diesen Standort besser zu kontrollieren.

 

c)

Die Übergänge am Zingel wurden dahingehend kritisiert, als dass sich die Radfahrer den Überweg mit eingeschränkten Menschen teilen müssten. Die Hauptradfahrerquerung über die Zingel sei von den Fußngern separiert und habe über die volle Breite von 2,00 m eine Nullabsenkung! Die gemeinsame Geh- und Radwegquerung mit der differenzierten Bordansicht, 0 cm für die Rollstuhlfahrer und 6 cm für die Seheingeschränkte, über die Zingel müsse von den wenigsten Radfahrern genutzt werden. Es sei eine reine Querung für eingeschränkte Menschen.

 

d)

Da die Bushaltestelle am Hohnsen in einer Tempo 30-Zone läge, sei es Fußngern*innen zumutbar die Fahrbahn auch ohne Zebrastreifen zu queren. Alternativ stehe am Goschentor und an der Struckmannstraße eine Ampelr eine gesicherte Querung zur Verfügung. Gründe, die für ein Abweichen von diesem Grundsatz sprechen würden, sind nicht erkennbar und lägen nicht vor.

 

Der Ortsrat bat um Geschwindigkeitsmessung im Bereich Hohnsen, auf Höhe der neuen Bushaltestelle für einen Zeitraum von mindestens drei Wochen. Weiterhin wurde um Überprüfung dieses Bereiches durch den Inklusionsbeirat gebeten.

 

e)

Die als elektronische Anlage beigefügte Geschwindigkeitsmessung im Bereich Kalenberger Graben wurde vorgestellt.

 

Der Ortsrat stellte fest, dass immer noch Autos die Einbahnstraße in der entgegengesetzten Richtung passieren würden und bat um Überprüfung.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 14 20190924 Kalenberger Graben 1 Auswertung (1377 KB)      
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