Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zum Neubau von Sporthallen  

Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Schule/Bildung und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum Sir Hans Adolf Krebs
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1, 2.OG, Raum 206
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Wollersheim berichtete den Sachstand zum Neubau von Sporthallen mithilfe der elektronisch beigefügten Präsentationen.

 

Frau Oppelt-Brager erkundigte sich nach den Außensportanlagen für die neue Sporthalle am Standort Bromberger Straße. Herr Wollersheim erklärte, dass außer einer evtl. Kanu-Anlage ein Soccer- und Basketball-Court und eine Laufbahn entstehen sollten. Frau Oppelt-Brager regte darüber hinaus die Errichtung von Anlagen für Weitsprung und Kugelstoßen an.

 

Frau Oppelt-Brager wollte sich außerdem vergewissern, dass in der neuen Sporthalle in Himmelsthür weiterhin die Möglichkeit des Vereinssports bestehe. Herr Wollersheim bestätigte dies. Auch dafür würden z.B. die Tribünen-Ränge und die Koppelung mit dem kleinen Foyerbereich eingerichtet. Frau Oppelt-Brager hielt es zudem für sinnvoll, auch zum Standort Bromberger Straße die Vereinsfunktionäre um Anregungen zu bitten.

 

Auf Nachfrage von Frau Höhler bestätigte Herr Wollersheim, dass für den Standort Bromberger Str. der Abriss in der vorgestellten Kostenschätzung bereits enthalten sei. Des Weiteren fragte Frau Höhler nach, ob die erhöhten Kosten durch die Nutzung als Versammlungsstätte im Haushaltsplan bereits berücksichtigt worden seien. Herr Wollersheim erklärte, dass dies zu dem damaligen Zeitpunkt bereits vorgesehen worden sei. Frau Donat ergänzte, dass die Herrichtung als Versammlungsstätte auch insofern sinnvoll sei, dass die Schule ansonsten über keinerlei Aula verfüge.

 

Herr Calvanico kritisierte die Bauzeit von 26 - 37 Monaten und erkundigte sich nach Parkplätzen für die erwarteten bis zu 200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Herr Wollersheim sagte zu, dass diese gemäß entspr. Berechnungsschlüssel nachgewiesen würden. Herr Calvanico begrüßte ausdrücklich die Planung von Toiletten im Bereich der Tonkuhle.

 

Frau Busche machte auf das vom Land Niedersachsen beschlossene Sportstättensanierungsprogramm aufmerksam. Herr Wollersheim wies darauf hin, dass der Schwerpunkt dieses Programms auf der Sanierung von Sportflächen liege. Hier seien aber Ersatzneubauten geplant. An anderer Stelle sei eine Antragstellung aber durchaus sinnvoll.

 


 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Präsentation Sporthalle OSG (6788 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Präsentation Machbarkeitsstudie (4338 KB)      
Seitenanfang