Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Verkehrswege - Radwegenetz, Zeitplan der Verwirklichung der Pläne - Sachstand Busanbindung Domäne  

Sitzung des Ortsrates Itzum-Marienburg
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Itzum-Marienburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Itzum
Ort: 31141 Hildesheim, Florianweg 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau König erinnerte an die Schwierigkeitenr Radfahrer in Form der mangelnden Beschilderung an der Scharfen Ecke und die große Unsicherheit bei der Querung auf Höhe Universität zum Innerste Radweg. Sie erkundigte sich nach dem Sachstand und wann eine Verbesserung erfolge.

 

Frau Döring erklärte, dass man sich in der Planungsphase befände. Es habe eine Ortsbesichtigung mit Verkehrsplanung, der Universität und der SVHi stattgefunden. Es müssten verschiedene Belange, u.a. die Bushaltestelle, abgedeckt werden. Es sei deutlich geworden, dass die Kurve und die Kurvenlage verbessert werden müssten, damit der Bus besser einschleifen könne. Hierfür sei voraussichtlich eine größere Straßenbaumaßnahme erforderlich. Das derzeitige Problem bestehe darin, dass die Stelle des Verkehrsplaner seit dem 01.02.2019 unbesetzt sei.

 

Herr Dr. ssler halte die derzeitige Situation des Alleenwegs, welcher direkt zur Universität führe,r sehr gefährlich. Dieser sei für Autos befahrbar, welche keine Rücksicht auf Fußnger nehmenrden. Es müsse dort dringend eine Lösung gefunden werden. Frau Döring sei sich der Problematik bewusst, verwies erneut auf das Personalproblem.

Herr Laske erinnerte daran, dass der Ortsrat angeregt habe, den Alleenwegr Autofahrer unzugänglich zu machen und bat darum dies in die Gespräche mit Herrn Friedrich und der Universität mit aufzunehmen.

 

Herr Laske wies daraufhin, dass das 50er-Zone-Schild auf dem Spandauer Weg immer noch nicht entfernt worden sei. Der Ortsrat bat erneut darum, die 30erZone auf beiden Seiten gleich lang zu gestalten.

 

Herr Laske erkundigte sich wann der Haltepunkt Domäne kommen werde. Frau Döring sagte, dass man derzeit in der Planungsphase sei.


 

 


 

Seitenanfang