|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Dr. Stock kritisierte, dass ohne Beteiligung des Ortsrates Parkplätze weggenommen wurden, um E-Ladesäulen dort anzubringen. Er sei der Meinung, hier müsse eine Beteiligung stattfinden.
Frau Weprik sagte, dass es sich bei der Einrichtung der Plätze wie bei fast allen verkehrlichen Angelegenheiten um Geschäfte der laufenden Verwaltung handele (und sagte eine Stellungnahme dazu zu). Die Säule werde gut angenommen, es habe seit Aufstellung bis Ende des Jahres 75 Ladevorgänge gegeben. Die Stadt fördere die E-Mobilität, daher sei es notwendig, flächendeckend Ladesäulen zu errichten. Sie verstehe aber, dass es gut gewesen wäre, wenn die Ortsräte informiert worden wären, dies solle zukünftig berücksichtigt werden.
Herr Bruns wies darauf hin, dass lediglich ein Fahrzeug der EVI selbst dort „tanke“. Dadurch seien jetzt die Parkplätze für die Lieferfahrzeuge der Geschäfte aus der Ladenzeile weggefallen und es gebe keine Möglichkeit zum Be- und Entladen für die Lieferanten. Die Parkplätze seien mal extra für den Lieferverkehr eingerichtet worden.
Frau Brandes sagte, dass die Einrichtung an jeder anderen Stelle zu begrüßen wäre, aber hier seien die wichtigsten Plätze weggefallen.
Herr Bommersbach sah Gefahren, durch die Lieferfahrzeuge, die jetzt mit Warnblinker in zweiter Reihe halten müssten.
Beschluss:
Der Ortsrat beantragt die Verlegung der E-Ladesäulen an einen anderen Standort und die Wegnahme der Taxiparkplätze.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig