Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Ortsbildmaßnahmen  

Sitzung des Ortsrates Ochtersum
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Ochtersum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.08.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Ortsgemeinschaftshaus Ochtersum
Ort: 31139 Hildesheim, Konrad-Adenauer-Str. 9
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a.) Frau Warsewa fragte, ob es mittlerweile eine Lösung für die angespannte Parksituation rund um die Turnhalle gebe. Durch die Turnhallennutzung käme es zudem immer wieder zu Nichtachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im gesamten Gebiet ließen sich immer wieder Verkehrsverstöße beobachten. Wenn man bedenke, dass es sich bei der Lise-Meitner-Straße um eine Spielstraße handele, müsse dringend Abhilfe geschaffen werden. Das "Spielstraßenschild" sei zu klein und zu tief gehängt. Wähle man ein Größeres und werde dies höher aufgehängt, werde der verkehrsberuhigte Bereich sicher schneller wahrgenommen. Weiterhin könne man sich in der Nachbarschaft auch gut vorstellen, dass in der Straße Poller aufgestellt würden, damit die gerade Fläche eine Slalomfläche werde und somit die Geschwindkeit notwendigerweise gedrosselt werden müsse. Vielleicht könne der Stadtordnungsdienst hier mal des Öfteren nach dem Rechten sehen.

 

b.) Herr Schiedeck informierte, dass der Bücherschrank wieder in Betrieb genommen worden sei. Durch die Regenfälle sei er ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, alle Schäden seien mittlerweile repariert.

 

c.) Herr Schiedeck teilte mit, dass am 22.10. das Kindertheater in Ochtersum stattfinde. Die Frage des Stückes sei noch nicht geklärt, sobald dies aber entschieden sei, werde es mit der Werbung los gehen.

 

d.) Herr Bartels sagte, dass Eilers Teich sehr verschmutzt und zugewachsen sei.

 

e.) Herr Bartels fragte, ob es Neuigkeiten in Sachen Geschwindigkeitsmessgerät gebe. Am besten stelle dieses Thema einen eigenen Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung dar.

 

Frau Ladwig sagte, dass sie bezüglich einer Beratung gerne den Kontakt mit dem zuständigen städtischen Mitarbeiter herstellen werde.

 

f.) Herr Bartels sagte, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen am Mittelfeld Richtung Konrad-Adenauer-Straße käme. Wenn der Bus links abbiege, müsse er stets weit in den Gegenverkehr fahren. Auf der rechten Seite parkten immer viele Autos, so dass die Straße fast zur Einbahnstraße werde. Es wäre schön, wenn sie die Verkehrskommission den Bereich mal anschaue.


 

 


 

Seitenanfang