Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung "Urban Gardening" im Bereich Steingrube durch Herrn Andreas Kreichelt  

Sitzung des Ortsrates Oststadt/Stadtfeld
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Oststadt/Stadtfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Scharnhorstgymnasium (Aula - Zugang vom Schulhof)
Ort: 31141 Hildesheim, Steingrube 19
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Kreichelt stellte das Projekt "Urban Gardening" vor. Er freue sich auf die Kooperation mit dem KJO und hoffe auf die politische Unterstützung des Ortsrates.

 

Frau Dreier fragte, ob es bereits Pläne für die Arten gebe, die gepflanzt werden sollen.

 

Herr Kreichelt sagte, dass es solche detaillierten Planungen bisher nicht gebe. Voraussichtlich werden es immergrüne Pflanzen, die zusammen mit einem Gärtner ausgesucht werden. Es würden Pflegepaten gesucht, Wünsche für die Gestaltung würden zudem gerne entgegen genommen. Für den 08. und 09. Juli 2017 sei ein Wochenendprojekt geplant.

 

Frau Maiwald-Aschemann erinnerte an den ehemaligen Rosengarten in der Steingrube.

 

Herr Kreichelt antwortete, dass der Ort lediglich öffentlich zugänglich sein solle, deshalb sei das Projekt auch auf dem Gelände des Scharnhorstgymnasiums denkbar.

 

Frau Brouer bestätigte, dass auf dem Scharnhorstschulhof eine Multifunktionsfläche solche Bereiche zuließe. Hier seien Pflanzungen voraussichtlich ab 2018 möglich.

 

Herr Münter sagte, dass er es befürworte ein Zeichen zu setzen. Seiner Meinung nach sei die Steingrube ein geeigneter Bereich, momentan ginge es lediglich darum für dieses Projekt ein Stück Land zur Verfügung zu stellen, alles weitere solle abgewartet werden.

 

Herr Räbiger gab zu bedenken, dass "Urban Gardening" eigentlich den Anbau heimischen Gemüses bedeute, nun ginge es eben um Blumen, dennoch sei ein solches Projekt nur nachhaltig sinnig.

 

Herr Borrmann fasste zusammen, dass der Ortsrat die temporäre Nutzung unterstützen werde. Es solle nunmehr eine Möglichkeit und ein Platz für das Projekt gefunden werden. Dies könne durch einen Ortstermin mit den Projektleitern, dem Ortsrat und der Verwaltung gelingen. Er werde Frau Bertram von der Stadt Hildesheim diesbezüglich kontaktieren.


 

 


 

Seitenanfang