|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Frau Weprik berichtete, dass zwischenzeitlich der Damm Luisgraben vom Bewuchs befreit und verdichtet worden sei, Rasen sei eingesät, im nächsten Jahr werde an verschiedenen Stellen noch aufgefüllt. Die Ausgleichsmaßnahme für die Erweiterung des Rückhaltebeckens sei fast fertig und der Ausbau werde zeitnah beginnen. Die hydraulischen Berechnungen bezüglich der Dimensionierung der Kanäle seien in Auftrag gegeben worden, die Ergebnisse stünden noch aus. Weiterhin habe es Voruntersuchungen bezüglich eines Bypasses an der Scharfen Ecke gegeben. Hierzu würden Antragsunterlagen erarbeitet.
Herr Wodsack vertrat die Auffassung, dass man mit den bisherigen Maßnahmen nicht zufrieden sein könne. Es müsse mehr Informationen geben und es müsse schneller vorangehen. Er habe längst Ergebnisse für die Bypasslösung erwartet. Es sei ein Glück, dass es nicht wieder Starkregenereignisse gegeben habe, er möchte kurzfristige Informationen, wie es weitergehe. Was sei mit den Ackerflächen (Verwallungen)? Weiterhin beantrage er, dass Herr Habenicht im März an der Ortsratssitzung teilnehme und den Sachstand erläutere, er hoffe, dass bis dahin schon etwas zu sehen sei und erwarte Infos darüber, was schon passiert sei.
Herr Bredtschneider sagte, man warte auf die Ergebnisse der hydraulischen Untersuchungen, er habe dies schon lange hinterfragt.
Frau König sagte, dass laut ADH Bericht am Biotop schon viel passiert sei, dies wisse der Ortsrat gar nicht, es wäre gut, wenn die Maßnahmen bekannt seien.
Frau Weprik wies darauf hin, dass hier sehr schnell sehr viel umgesetzt sei bereits. In keinem anderen Ortsteil sei in so kurzer Zeit so viel in Sachen Hochwasserschutz passiert.
Herr Wodsack bat um eine Zeitschien, was jetzt wann erfolgen solle.