|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Dr. Schütz stellte die Vorlage vor und erläuterte das Verfahren zur Namensfindung von Straßen und Plätzen. Diese Namen hätten meist eine erinnende Funktion und förderten das kulturelle Gedächtnis.
Frau Sonnenberg sagte, dass sie den Namensvorschlag als nicht so glücklich gewählt empfinde, da dieser an die Neustadt erinnere und es so zu Verwechslungen kommen könne.
Frau Dreier merkte an, dass sie im Internet recherchiert habe und ab 1827 den Namen Johanniswiese gefunden habe. Zudem könne man sich am nahen Mackensen Gelände orientieren, denn auch hier gelte es in der Zukunft Straßennamen zu vergeben.
Herr Münter meinte auch, dass ein Kontext gefunden werden solle. Man kenne das Gesamtgebiet unter dem Namen "Wellenteich". Weiterhin siedele sich hier viel Gewerbe an, man könne vielleicht einen moderneren Namne finden.
Herr Dr. Schütz informierte, dass nach den jetzigen Planungen eine zentrale Straße im Mackensen Bereich entstünde, insgesamt könnten durch Abzweigungen vier weitere Straßen entstehen. Weitere alte Flurbezeichnungen habe er nicht ermitteln können. Eine weitere Idee sei die, dass die Namen der Partnerstädte Hildesheims hier bedacht werden könnten. Problematisch könne aber die Schreibweise oder die Aussprache derer sein.
Herr Palandt sagte, dass es auch andere Straßen in Hildesheim gebe, deren Schreibweise oder Aussprache nicht die einfachste sei.
Herr Borrmann dankte Herrn Dr. Schütz für die ausführlichen Informationen und bat um weitere Empfehlungen.
Herr Dr. Schütz sagte, dass er gerne weitere Vorschläge bedenken werde.
Beschluss:
Die Vorlage ist abgelehnt. Das Stadtarchiv wird gebeten weitere Vorschläge zu machen und dabei den gesamten neu entstehenden Straßenpool bedenken
Abstimmungsergebnis:
einstimmig