|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
a)
Herr von Marhenke berichtete, seit Oktober 2015 würde an dem Schild Esperlandstraße, ein Fahrrad angekettet stehen. Leider sei es, trotz Aufforderung der Stadt im November 2015, noch nicht entfernt worden.
Frau Weprik versprach, diese Sache der entsprechenden Abteilung zu melden.
b)
Herr Gerd Helmke fragte, wann die Baustelle am Parkplatz der Grundschule Itzum abgeschlossen werden würde. Leider wäre das defekte Pflaster bis heute nicht ausgewechselt worden.
Herr Habenicht erklärte, die Haftungsfrage wäre in dieser Angelegenheit noch nicht geklärt. Sobald dies erledigt sei, würde die Reparatur vorgenommen werden. Er würde den Sachstand umgehend prüfen lassen.
c)
Herr Keuneke, Amalie-Sieveking-Straße, berichtete, in der Ernst-Abbe-Straße 22-24 wäre ein längerer Block, auf der Seite zum Fahrradweg hin. Dort würden die Büsche sehr weit raus ragen, da sie vom Eigentümer nicht ordnungsgemäß geschnitten worden wären. In den Vorjahren wäre der Eigentümer dazu aufgefordert worden. Bis heute hätte sich an dieser Situation nichts geändert. Weiterhin hätte sich das Pflaster am Fahrradweg am Bolzplatz gesenkt. Wegen fehlender Beleuchtung wäre es dort schon zu einem kleinen Unfall gekommen.
d)
Herr Schaffaczek bemängelte den Kahlschlag am Spandauer Weg und an der Struckmannstraße.
Herr Habenicht antwortete, es handele sich bei dem Rückschnitt um eine gängige gärtnerische Praxis für eine Grünanlagenpflege. Unterhalb des Rückschnittes wäre bodendeckendes Gesträuch gepflanzt worden, sodass im Frühjahr diese Flächen wieder zugewachsen wäre. Außerdem wären an der Straße Wildblumen eingesät worden.
Herr Veuskens berichtete von dem Rückschnitt der Wälle am Kindergarten vor einigen Jahren. Auch hier habe es starke Proteste gegeben. Jetzt wäre die Fläche besser einsehbar. Er wünsche sich, bei einer besseren Haushaltslage, mehr Stellen für Grünpflege einzuplanen.