Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Ortsbildmaßnahmen (Sachstand Stele, Dingworthstraße und Wetzelplatz u.a. )  

Sitzung des Ortsrates Moritzberg/Bockfeld
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Moritzberg/Bockfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Christophorusstift (Cafe)
Ort: 31137 Hildesheim, Hammersteinstr. 7
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Paasch berichtete von der neuen Situation, dass Flüchtlinge, als Neubürger aus anderen Kulturen, in die bestehenden Ortschaften integriert werden müssten.

 

Herr Wolfgang Fleer, vom Findus Nachbarschaftshilfe Moritzberg und Sorgentelefon Hildesheim, stellte seine Idee für ein neues Projekt „offener Tisch - Nachbarn zur Integration“ (elektronisch in Anlage) vor und bat den Ortsrat um Mithilfe bei der Konzeptentwicklung und Umsetzung. Er unterstrich, dass die eigentliche Integration im Ort bzw. Stadtteil stattfinden würde. Die staatlich, öffentlich-rechtliche Aufgabe der Integration sei ohne die Mithilfe von ehrenamtlichen Bürgern nicht möglich. Er appellierte an alle rger, diese Hilfe als Verpflichtung zu sehen und sich zu engagieren.

 

Frau rbel Lehmann, vomrgertreff Moritzberg/der Weststadt, berichtete von dem Projekt der Initiative des BWVs, der Caritas und des Ortsrates Integrations-Treffen mit dem Ziel gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Treffen fände in den Räumen von b-west an jedem 1., 2. und 4. Montag im Monat statt. Es wurde bereits gemeinsam gekocht, gebacken, getanzt und gesungen. Weitere Angebote seien Deutsch umgangssprachlich lernen undhrungen im Stadtteil Moritzberg. Desweiteren solle einmal wöchentlich eine Sendung bei Radio Tonkuhle ausgestrahlt werden, wo die Flüchtlinge sich vorstellen und ihre Geschichte erzählen könnten.

 

Herr Martin Schwark erzählte von den Vormittagsaktionen in der Gelben Schule. Es hätte sich eine kleine Gruppe gebildet mit dem Gedanken, dort ein Cafe einzurichten. Dort sollen verstärkt dietter der Flüchtlingskinder, Zugänge zur Öffentlichkeit erhalten. Angebote wie Sprachkurse könnten unter Absprache mit der Volkshochschule auch dort stattfinden. Die Gelbe Schule hätte 2 BFD-Stellen bei der Stadt beantragt. Diese könnten eventuell von Menschen mit Fluchterfahrung besetzt werden. Er lud alle interessierten Helfer zum nächsten Termin der Vorbereitungsgruppe am 05.02.2016 um 12:00 Uhr in der Gelben Schule ein.

 

Herr Paasch bedankte sich bei den drei Ideenträgern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Flüchtlinge.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich offener_Tisch_Fleer (671 KB)      
Seitenanfang