Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:50 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Herr Busche erkundigte sich nach den gelben Linien als Schleppkurven-Markierungen für den Busverkehr vor der alten Musikschule an der Bahnhofsallee. Herr Dr. Brummer sagte einen entspr. Protokoll-Anhang zu.

 

Der o.a. Anhang wird voraussichtl. dem Protokoll über die kommende Sitzung beigefügt.

 

b) Herr Busche fragte des Weiteren nach einer Prioritätenliste für den Einsatz von 16 Asylbewerbern ab 01.10.2015 im Bereich der Grünpflege und von Spielplätzen. Er sähe Handlungsbedarf in verschiedenen Ortsteilen. Herr Dr. Brummer sagte einen entspr. Protokoll-Anhang zu. Die Flüchtlinge wären bereits tätig, der Einsatz befände sich noch in der Erprobungsphase und würde auch entsprechend den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Flüchtlinge durch den Bauhof koordiniert.

 

Der o.a. Anhang wird voraussichtl. dem Protokoll über die kommende Sitzung beigefügt.

 

c) Herr Hansen äußerte zum einen den Wunsch nach einer Aufstellung aller B-Pläne, für die ein Aufstellungsbeschluss vorläge, und zum anderen nach einer Aufstellung der finanziell bedeutsamen Beschlüsse, mit denen eine Bewilligung von investiven Mitteln im Haushalt der letzten Jahre einschließlich 2015 verbunden sei und die nicht mehr in diesem Jahr zu verwirklichen seien.

 

d) Herr Eggers erinnerte an seine Anfrage in der letzten Sitzung des Ausschusses bezüglich des Pollers auf dem Radweg entlang der B1 zwischen der Hildesheimer Str. und dem Birkenweg. Eine Beantwortung per Protokoll-Anhang wurde zugesagt.

 

Der o.a. Anhang wird voraussichtl. dem Protokoll über die kommende Sitzung beigefügt.

 

e) Herr Bredtschneider erkundigte sich, ob das bereits genehmigte Regenwasserrückhaltebecken bezüglich des Hochwasserschutzes Itzum eine alleinige Maßnahme darstellen sollte. Herr Dr. Brummer berichtete über Gespräche mit dem Landkreis und mit der Gemeinde Bad Salzdetfurth. Es würden Rückbaumaßnahmen des Deiches zur Gewinnung von Retentionsraum in Erwägung gezogen. Herr Bredtschneider ergänzte, dass aufgrund möglicher Starkregenereignisse ein weiteres Regenwasserrückhaltebecken zu überlegen wäre. Herr Dr. Brummer antwortete, dass auch an dieser Frage bereits gearbeitet würde. Dies würde zu einem späteren Zeitpunkt noch näher ausgeführt.

 

Herr Hansen beendete den öffentlichen Teil der Sitzung und verabschiedete die Gäste.

 

 

 


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Liste BPläne FPläne im Verfahren (19 KB)      
Seitenanfang