Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Auf Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und Ratsherr Regel und der Gruppe CDU/FDP: Vorstellung der Planungen zum Umbau Bernwardstraße/ Angoulême Platz des Kultur Dialogs  

Sitzung des Ausschusses für Kultur und Demographie
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Demographie Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum Oskar Schindler
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1, 2. OG, Raum 202
15/285 Auf Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und Ratsherr Regel und der Gruppe CDU/FDP:
Vorstellung der Planungen zum Umbau Bernwardstraße/ Angoulême Platz des Kultur Dialogs
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Gemeinsamer Fraktionsantrag
Verfasser:Henning, Silke
Federführend:Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Henning, Silke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau König begrüßte Frau Wagner-Kröger vom Kultur-Dialog.

 

Frau Wagner-Kröger trug die Anliegen des Kultur-Dialogs gemäß der elektronisch beigefügten Tischvorlage vor. Frau König wies darauf hin, dass in der letzten Sitzung des Ausschusses am 16.06. auf dem Gelände des Kultur-Campus die Planungen für den Umbau der Bernwardstr. bereits ausgiebig thematisiert worden wären. Auch im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr wäre dieser Punkt bereits beraten worden.

 

Auch Frau Dr. Möllring vertrat die Auffassung, dass das Thema bereits sehr umfassend diskutiert worden wäre. Ein Wasserspiel hätte sie zuletzt in der o.a. Juni-Sitzung des Ausschusses selbst vorgeschlagen. Aufgrund der Notwendigkeit der Unterhaltung wäre ein Wasserspiel jedoch regelmäßig abgelehnt worden.

 

Frau Seefels drückte den Wusch aus, die Breite der Bernwardstraße in den Angoulême-Platz aufgenommen zu finden und wünschte sich zudem für den Be Bop einen Standort, an dem dieser nicht mit dem Rücken frei im Raum stünde.

 

Über die für den Angoulême-Platz vorgesehenen Baumreihen und den Standort für den Be Bop entstand eine engagierte Diskussion, und man formulierte parteiübergreifend gemeinsam die folgenden Beschlüsse.

 

 


Beschluss:

 

1.) Der Angoulêmeplatz ist zum Zwecke größerer Veranstaltungen zur Bernwardstraße hin zu öffnen. Dazu ist eine Abstimmung mit Hildesheim Marketing als erfahrenem Veranstalter anzustreben.

 

2.) Vor einer Entscheidung über die Gestaltung des Angoulêmeplatzes ist eine Ortsbegehung mit Hildesheim Marketing zur Prüfung einer für größere Veranstaltungen ausreichenden Strom- und Wasserversorgung durchzuführen.

 

3.) Zu einem geeigneten Standort für die Aufstellung des Be Bop ist der Kunstrat der Stadt Hildesheim anzuhören. Der Ortsrat Stadtmitte/Neustadt ist an der Entscheidung über den Standort zu beteiligen.

 

4.) Der Ortsrat Stadtmitte/Neustadt soll außerdem vor Beschlussfassung zur Platzgestaltung angehört werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP_7_Bernwardstr.-KulturDialog (360 KB)      
Seitenanfang