Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Umgestaltung der öffentlichen Grünfläche vor dem Ladenzentrum am Hansering  

Sitzung des Ortsrates Itzum
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Itzum-Marienburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinshaus der Schützengilde
Ort: 31141 Hildesheim, Hansering 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Seiler wies darauf hin, dass sich die öffentliche Grünfläche vor dem Ladenzentrum am Hansering mehr und mehr zu einem Pro

Herr Seiler wies darauf hin, dass sich die öffentliche Grünfläche vor dem Ladenzentrum am Hansering mehr und mehr zu einem Problemgebiet entwickelt habe. Insbesondere werde über Lärm- und Geruchsbelästigungen - ausgehend von bestimmten Personengruppen - auf diesem zugewachsenen uneinsichtigen Gelände geklagt. Eine ursprüngliche Nutzung als Erholungsfläche sei nicht mehr gegeben. Nach erfolgter öffentlicher Begehung mit Herrn Wegener, Bereichsleiter Grünflächenpflege, zeigten sich jetzt jedoch Lösungsansätze.

 

Herr Wegener stellte daraufhin einen Entwurfsplan für die Umgestaltung der Grünfläche vor. Maßgebliches Ziel sei es, die Anlage durchsichtiger, offener, sauberer und abwechslungsreicher zu gestalten. Die befestigten Flächen im südöstlichen Bereich würden zurückgebaut und die Strauchpflanzungen in diesem Abschnitt gerodet, um eine Rasenfläche herzustellen.  Die Strauchpflanzungen im Nordosten würden ebenfalls wie der marode Holzsichtschutz entfernt. Auf dieser Fläche sei eine Rahmenpflanzung aus niedrig bleibenden Blütensträuchern vorgesehen. Im nordwestlichen Teil der Anlage blieben sowohl die Wege- und Platzflächen als auch die vorhandene Pergola erhalten. Durch das Aufstellen von zwei Bänken und die Berankung der Pergola werde die Aufenthaltsqualität der Grünanlage deutlich aufgewertet. Auch die vorhandenen Bäume sollen erhalten bleiben. Eine Umsetzung der Maßnahmen, für die ein Kostenvolumen von ca. 17.000,-- € ermittelt wurde, sollen vegetationsbedingt in mehreren Teilabschnitten erfolgen. Beginnend im Herbst und abschließend mit der Frühjahrsbepflanzung im kommenden Jahr.


 


 

Seitenanfang